Antwort von
nach 15 Stunden
hilfreich
Re: Mitschuld D's am Zustand des ehem. Yugoslavien
Hallo Ivo,
zu dieser These kann ich nur sagen "vollkommen richtig!!".Durch die eigenmächtige Anerkennung Sloveniens und Kroatiens durch die BRD ist der Balkankrieg losgetreten worden.An alle die jetzt nein schreien gebe ich folgendes zu bedenken:
1.Der Regierung in Belgrad konnte es niemals egal sein ob SL und KR eigenständig werden oder nicht, wie in der BRD gab es viele Gebäude und reale Werte die Bundeseigentum waren,weiter lebten dort viele Bürger die nicht Kroaten bzw. Slovenen waren und für die war die Bundesregierung auch verantwortlich.Weiter möchte ich anmerken,daß im Grundgesetz der BRD geregelt ist wie man dem Gebiet der BRD Beitritt (siehe DDR) nicht vorhanden ist irgendein Artikel über eienen Austritt!!!! Die BRD würde z.B. den Bayern was husten wenn wir uns ausklinken würden(siehe auch 1919).
2. Wer der Meinung ist, daß die Völker Jugoslawiens sowieso Nationalisten sind die sich schon immer den Schädel eingeschlagen haben, dem kann ich nur sagen: Nationalismus ist kein Naturgesetz, Nationalismus existiert nicht einfach er wird gemacht und zwar von denen die sich einen Vorteil erhoffen. Im Falle des Balkans haben seit Jahrhunderten verschiedene europäische Mächte knallharte wirtschaftliche und teritoriale Interessen, vorallem auch Deutschland, dieß fürte dazu das sie Völker JU seit langem für die Intrerssen anderer gegeneinander aufgehetzt und mißbraucht werden.
3.Viele Kroaten mit denen ich gesprochen habe haben auch immer wieder gesagt Slovenien und Kroatien haben für den Rest von Jugoslawien zahlen müssen.Richtig ist, daß Slovenien und Kroatien wirtschaftlich erfolgreich waren, nicht zu letzt mit Geldern aus Belgrad!,und die armen Regionen wie Montenegro, Mazedonien und Teile Serbiens durch Abgaben unterstützen mussten.
Nun diese Debatte kennt man inzwischen auch in Deutschland beim Länderfinanzausgleich. Hier kann ich nur sagen, zum einen ist Solidarität in einer Gemeinschaft nicht etwas störendes und veraltet, es ist eine zivilisatorische Errungenschaft die letztlich allen dient und zum anderen, die die schreien sie müssen zu viel bezahlen waren entweder auch schonmal auf Hilfe angewiesen (Bayern) oder sind heilfroh wenn sie in schlechter Lage Hilfe bekommen. Egoismus zahlt sich nicht lange aus und vorallem nur für wenige. Kroatien ist heute ein armes Land!!
So daß reicht fürs erste. Wer sich mit mir darüber unterhalten will, ich stehe zur Verfügung.
Gruß Alex.