Antwort von
nach 9 Tagen
hilfreich
Re: Dummheit
Servus Harald,
Servus Herbert,
Wer hat folgendes gesagt: "Nichts ist unendlich, außer die
Dummheit der Menschen"
Sigmund Freud, Albert Einstein oder Karl Farkas?
ich tippe auf Karl Farkas ;-)
ja, auch :-) aber Urheber war wohl Albert Einstein.
Umka hat natürlich recht, das Originalzitat war:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
Eines zum Thema Vorurteile:
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertruemmern, als ein Vorurteil."
Er hat recht, ich weiß das.
Ein recht bekanntes von ihm:
"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen, Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord."
Scharf formuliert, aber hat er nicht recht?
und..
"Das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen."
Darauf erhebe ich mein Glas..
Einstein war wohl nicht nur ein genialer Physiker.
Die Zitate habe ich unter
http://www.oliver-faulhaber.de/einstein/zitate.htm
gefunden
und da ist noch eines:
"Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."
hehe ;-)
Schiller hat übrigens gesagt: "Mit der Dummheit kämpfen Götter
selbst vergebens."
Noch ein genialer Mann, der die Wahrheit erkannt hat.
Schalom
Herbert
Schalom
Harald