Die Palästinenser....

Von: , Frage gestellt am So, 26. Aug 2001

Hallo zusammen

Das bring ich nicht so ganz auf die Reihe. Da bebomben sich die Israelis und die Palästinenser immer gegenseitig und die Palästinenser schreien, das die USA und die EU nichts dagegen unternimmt und "unabhängige" Beobachter runter schickt. Wie die kleinen Kinder müssen sie wieder zurückschlagen, wenn der eine "zleidwächrert" (sorry, kenne das Synoime in deutsch nicht). Sollen sie doch einmal den ersten Schritt gehen und nicht gleich wieder ein Attentat nachschieben, nach dem die Israelis einen Militär- oder Polizeiposten beschossen haben. Immerhin gehen diese auf das Militär los und nicht auf Zivilisten wie die Palästinenser.

Glauben die wirklich, dass Beobachter hier eine Entspannung bringen? Sie sollten sich mal an ihre Wurzeln erinnern (beide Parteien).

Gruss Haegar CH *derdasgeballeredortuntenlangsamsatthat*

130 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              historisches und fast-historisches

Sicherheitshalber? ... Wie soll ich das bitte verstehen?
              naja damit nicht der geneigte leser auf die idee käme, daß auch palästinenser nicht nur unschuldslämmer sind. Oh, und hier, das hast Du noch ausgelassen:

"1946
              In Palästina beginnen jüdische Untergrundorganisationen mit
              Terroranschlägen gegen Großbritannien den Kampf um einen
              jüdischen Staat."
              hab ich nur weggelöscht aus zustimmung (wie den rest des gelöschten auch). damit hab ich keine probleme. dabei sollte man auch erwähnen, daß die oben angeführten briten jüdische flüchtlinge einfach abgewiesen haben - das war noch im krieg - , wobei eine rückführung ins kuschelige reich ihren sicheren tod bedeutete. aber ist halt auch nebensache. unrecht aufrechnen ist irgendwie blöd. es wird dadurch nicht weniger sondern häuft sich bloß an. deins? du hast das doch rauskopiert!
              Ja, hab ich aber auch geschrieben. Hast Du ein Problem damit?
              ist halt nicht *dein* statement, sondern eins aus dem www. naja, egal. schönen tag noch!

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              Relativ...

... Wenn einer elf Flaschen im Keller hat, so ist das relativ wenig. Wenn in einer Fussballmannschaft elf Flaschen sind, so ist das relativ viel...

oder

Ob ein Glass halb voll Wasser ist oder halb leer, haengt vom Betrachter ab...

Wenn ich mir die Geschichtsbuecher ansehe, mit denen uns armen Ex-DDR-Buergern etwas beigebracht werden sollte (hab 1997 Abi gemacht) - 300 Seiten BRD-Geschichte, 12 Seiten Anhang zum Thema DDR. Auch so kann man Geschichte schreiben.

Nichts fuer ungut.
              Sylvia

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Die Palästinenser....

Hallöchen!

Ich hab mir hier mal so quer durch Eure Postings gelesen. Ich als halbe Palästinenserin (ja, ja, richtig gelesen!) fühle mich manchmal ziemlich verarscht ... (sorry für die Wortwahl, aber das trifft's am besten). Vor allem - und stellt mich jetzt nicht als rassistisch hin! - von den Juden und "Judenfreunden".

Wer mehr zum Thema Palästina wissen will, kann auf den untenstehenden Link klicken. Bin zufällig auf diese Seite gestossen und muss sagen, dass sie sehr gut aufgebaut ist (geschichtlich wie inhaltlich). Wenn Ihr Euch da durch alles durchgelesen habt, DANN könnt Ihr Euch Eure Meinung bilden (meine steht eh schon fest!).

http://www.palaestinaonline.de/

Happy reading (und guckt Euch v.a. die Bilder genauestens an!!!)

Moni

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Die Palästinenser....

"und guckt Euch v.a. die Bilder genauestens an!!!"

soso - die Bilder also. Was ist denn mit dem Leid, das ein Selbstmordattentäter über Menschen bringt? Ist das weniger grausam?

Beide Seiten nehmen sich in ihrer Militanz nicht viel.
      Was ist denn mit den antisemitischen Schulbüchern in palästinensischen Schulen, was ist mit dem harten Drill von Kindern ab 6 Jahre an aufwärts. Wenn ich sehe, wie sich kleine Kinder hinstellen und sagen, dass es sie stolz machen würde, selbst mal eine wandelnde Bombe zu sein, dann packt mich das Grauen und nebenher auch der Hass, auf Menschen, die diese Ideale anerziehen. Das ist barbarisch und höchst menschenverachtend und hat mit Frieden, wie er auf dieser herzzereisenden Website propagiert wird nicht viel zu tun.

Versteh' mich nicht falsch. Die orthodoxen Juden sind mindestens genauso borniert und unbelehrbar und auf ihre Art auch militant. Aber die Nummer mit "das arme und leidende Volk der Palästinenser" entlockt mir noch nicht einmal eine Krokodilsträne.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Die Palästinenser....

Hallo Jan

Lies doch bitte mein Antwortposting auf dasjenige von Umka ...

Gruss
        Moni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Die Palästinenser....

Damit bist Du nicht mit einem Wort auf mein Posting eingegangen.

Fazit.

Hallo!

Moni, ich möchte dich um etwas Aufmerksamkeit bitten. Bitte, lies dieses Posting. Keine Angst: es wird nichts gegen die Palästinenser stehen, worauf du dich insgeheim freust, denn es wird dein vertrautes Bild über "die Juden und Juden-Freunde" bestätigen. Nichts dergleichen. vor allem - und stellt mich
      jetzt nicht als rassistisch hin! - von den Juden und
      "Judenfreunden"
      Am Anfang eine kleine Frage: was hat dir oder deinen Verwandten oder deinem Volk denn ein Jude getan, der z.B. in Deutschland geboren wurde, hier in die Schule ging, in der Bundeswehr war, an der Uni studiert und jetzt mein bester Freund ist. WAS??????? WARUM SAGST DU DANN, DASS DU VON DEN JUDEN, d.h. VON ALLEN JUDEN VERARSCHST FÜHLST???? Kannst du diese Frage beantworten?

Falls du jetzt etwas über das Weltjudentum oder "die böse Natur der Juden" gedacht hast: du brauchst nicht weiterzulesen. Ich hab's nämlich satt, irgendwelchen Leuten, die sich nicht einmal artikulieren können und dessen Hirn einfach nur hasserfüllt ist, zu erklären, wie tragisch die Situation doch wirklich ist. Es hat echt kein Zweck.

Da liest du also mit, wie ich auf Rassismus aufmerksam mache (und was ist das, wenn nicht Rassismus, wenn Menschen einer anderen Herkunft nur als Menschen der zweiten Klasse behandelt werden, wie es mit Palästinensern in Israel passiert). Wie ich schreibe, dass BEIDE Seiten am Fehlen einer friedlichen Lösung schuld sein.

Aber du blendest es alles einfach aus. Alles, was du sehen kannst: da steht irgendwas über DIE JUDEN und dass die Juden eigentlich genau so Menschen sind, wie alle anderen, und zwar auch in Europa. Doch diese Vorstellung kannst du einfach nicht ertragen! Du denkst: "Die Juden, die in Amerika, Deutschland oder Österreich leben, dass sind doch im Grunde die gleichen Juden, die auf die Palästinenser schiessen und Kinder ermorden!!! Die Schweine haben nichts zu sagen!"

Es geht eigentlich gar nicht um DIE Juden. Es könnte jeder sein. Einfach jeder. Wenn es jemandem besser passt, Katholiken zu hassen, dann geht er hin und marschiert gröllend durch ein katholisches Stadtviertel. Wenn es ihm passt, Schwarze zu hassen, dann macht er sich einen Spass daraus, sie als Tiere zu jagen. Die Juden sind nicht schuld an dem Hass. Sie sind einfach ein zu bequemes Ziel. Es ist bequem, jemanden zu hassen, denn man gar nicht kennt oder noch nie im Leben gesehen hat, ohne dabei für ein Augenblick die Vorurteile beiseite zu räumen. Und jeder Vorurteil ist gleichzeitig ein Vorurteil gegen sich selbst - und ein Armutszeugnis.

Moni, viel Spass beim Ausblenden. Bin sicher, dass du dieses Posting gar nicht richtig lesen wirst. Oder verstehen. Das brauchst du auch nicht, denn du hast dir schon eine Meinung gebildet. Alles steht schon fest. Und ich freue mich schon auf den Weltuntergang.

Der größte Irrglauben, den wir seit der Erfindung der Atombombe haben, ist die Vorstellung, ein Atomkrieg wäre das absolute Ende unserer Welt. Falsch, falsch, falsch. Wie sind einfach zu blöd für diese Welt. Es sind 20000 Jahre vergangen, aber wir sind immer noch Tiere, die aus ihrer Höhle herauskriechen und auf eine Mahlzeit aus einem anderen Höhlenmenschen freuen. Der Kannibale in uns wird wieder siegen. Einfach keine Chance. Und je komplizierter die Welt wird, je mehr es Konflikte und Probleme gibt, desto mehr wollen wir die Last der Zivilisation, die Pflicht des Denkens abschütten. Der Kannibale will nicht mehr denken, es stört ihn, denn es verursacht neue Probleme. Wir werden uns nicht in einem Atomkrieg umbringen. Wir werden nicht infolge von Naturkatastrophen verschwinden. Es wird auch kein tödliches Virus geben oder sonst noch was. Wir werden wieder dahin zurückkehren, woher wir stammen. In die Geborgenheit der Steinhöhle, wo es eng, dunkel und so verdammt bequem ist. Ich weiss nicht, wann es passieren wird. Vielleicht schon dieses Jahrhundert. Vielleicht in Tausend Jahren. Doch je primitiver wir gegenüber unserer Welt werden, je größere Schmerzen es uns bereitet, Fremdes kennenzulernen und akzeptieren zu müssen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir bald in den Spiegel schauen und eine Affen-Fratze sehen. Affen einer Art jagen und töten Affen anderer Art, wenn sie hungrig sind und sich zufällig auf einem Territorium treffen. Wir sind Affen. Wenn diese Vorstellung eine Freude bereitet: ich wünsche viel Spass, es kommt eure Zeit.

Moni, wenn du dich schon wieder verarscht fühlst, kann ich nichts dafür.

MfG, Umka.

Re: Fazit.

"Wie sind einfach zu blöd für diese Welt. Es sind 20000 Jahre vergangen, aber wir sind immer noch Tiere, die aus ihrer Höhle herauskriechen und auf eine Mahlzeit aus einem anderen Höhlenmenschen freuen."

Ist das nicht irgendwie auch rassistisch (auch nach Deiner eigenen Definition). Jetzt hast Du mich und meine Artgenossen nämlich beleidigt ;-)

Ich denke, dass Du Rassismus zum Teil mit menschlicher Bequemlichkeit verwechselst. Der Bequemlichkeit nämlich, Menschen in Schubladen zu sortieren. Und bei vielen Menschen gibt es nun mal eine Schublade, auf der "Jude" drauf steht.

Und wie Du schon ganz richtig feststellst: Angewendet auf die Juden wird eine völlig verquere Rechnung aufgemacht, wie am Bespiel Moni. Israelis und Juden sind da eben eins und die verarschen sie alle. Folglich ist der Jude xy ein Schwein, auch wenn er noch nie in Israel war, oder einen Palästinenser gesehen hat.

Ich denke aber (oder ist es doch nur Hoffnung), dass die Betrachtung eines Individuums bei den meisten immer noch außerhalb der Schubladen stattfindet.

Das klappt natürlich nur bei Einzelpersonen. Wenn Politik nach diesem Schubladen-System funktioniert, ist es Rassismus.

Re^2: Fazit.

Hallo!

Ist das nicht irgendwie auch rassistisch (auch nach Deiner
          eigenen Definition). Jetzt hast Du mich und meine Artgenossen
          nämlich beleidigt ;-)

Das war doch auch Selbstkritik! :-) Bin schliesslich kein Außerirdischer.

Ich denke, dass Du Rassismus zum Teil mit menschlicher
          Bequemlichkeit verwechselst. Der Bequemlichkeit nämlich,
          Menschen in Schubladen zu sortieren. Und bei vielen Menschen
          gibt es nun mal eine Schublade, auf der "Jude" drauf steht.

Ich glaube, es sind einfach zwei Seiten einer Medaille. Natürlich, ist es verkehrt zu sagen, dass jemand, der Juden "feige, gierig und hinterhätig" findet, auch sie hasst. Aber als MENSCHEN wird er sie nie betrachten. Und das ist schon der Anfang einer Tragödie.

Und wie Du schon ganz richtig feststellst: Angewendet auf die
          Juden wird eine völlig verquere Rechnung aufgemacht, wie am
          Bespiel Moni. Israelis und Juden sind da eben eins und die
          verarschen sie alle. Folglich ist der Jude xy ein Schwein,
          auch wenn er noch nie in Israel war, oder einen Palästinenser
          gesehen hat.
          Bin absolut der gleichen Meinung.

Ich denke aber (oder ist es doch nur Hoffnung), dass die
          Betrachtung eines Individuums bei den meisten immer noch
          außerhalb der Schubladen stattfindet.
          Das ändert doch nichts. Ich habe zig Male folgende Sprüche gehört: "Juden sind Dreck. Aber der ist in Ordnung, den kenn ich." Und für einen Antisemiten ist es nur eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Das klappt natürlich nur bei Einzelpersonen. Wenn Politik nach
          diesem Schubladen-System funktioniert, ist es Rassismus.
          Staatsrassismus ist dann natürlich eine Manifestierung eines allgemein in der Bevölkerung präsenten rassistischen Gedankenguts ist.

MfG, Umka.

Re: Fazit.

Hallo!
        Ebenfalls hallo Umka Moni, ich möchte dich um etwas Aufmerksamkeit bitten. Bitte,
        lies dieses Posting. Keine Angst: es wird nichts gegen die
        Palästinenser stehen, worauf du dich insgeheim freust, denn es
        wird dein vertrautes Bild über "die Juden und Juden-Freunde"
        bestätigen. Nichts dergleichen.
        ok, bin am Lesen ... vor allem - und stellt mich
        jetzt nicht als rassistisch hin! - von den Juden und
        "Judenfreunden"
        Am Anfang eine kleine Frage: was hat dir oder deinen
        Verwandten oder deinem Volk denn ein Jude getan, der z.B. in
        Deutschland geboren wurde, hier in die Schule ging, in der
        Bundeswehr war, an der Uni studiert und jetzt mein bester
        Freund ist. WAS??????? WARUM SAGST DU DANN, DASS DU VON DEN
        JUDEN, d.h. VON ALLEN JUDEN VERARSCHST FÜHLST???? Kannst du
        diese Frage beantworten?
        Oh ja, folgendermassen: Mein Vater lebte mit seinen Eltern und seinen Geschwistern in Tiberias am See Genezareth. Du kannst Dir ja wohl vorstellen, dass die Israelis sicher nicht vorher anständig gefragt haben, ob sie wohl das Haus meines Vaters und dasjenige meines Grossvaters zerbomben dürfen ... - nee, nicht doch! Wie sie's immer haben - mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Bumm, beide Häuser waren halt eines Tages nicht mehr da; sprich: von den Israelis zerbombt. Von einem Tag auf den anderen waren mein Vater, seine Eltern und seine Geschwister Flüchtlinge! Mein Vater war damals ca. 8 Jahre alt - man kann sich vorstellen, wie so eine Kinderseele gelitten hat!!! Damals gab es ja noch keine psychologische Betreuung, wie sie heute bei jedem Windstoss angeboten wird ... Falls du jetzt etwas über das Weltjudentum oder "die böse
        Natur der Juden" gedacht hast: du brauchst nicht
        weiterzulesen. Ich hab's nämlich satt, irgendwelchen Leuten,
        die sich nicht einmal artikulieren können und dessen Hirn
        einfach nur hasserfüllt ist, zu erklären, wie tragisch die
        Situation doch wirklich ist. Es hat echt kein Zweck.
        Mein Hirn ist "nur" insoweit hasserfüllt, als dass sich die Juden heute noch (!) getrauen, die Hand aufzumachen und Wiedergutmachung zu fordern (für den 2. Weltkrieg o.ä. und sie werden es in 50 Jahren noch machen, wenn wir nicht vorher einen Riegel vorschieben - einmal ist genug!). Wie sieht's denn mit der Wiedergutmachung für die Palästinenser aus? Niemand spricht davon!!! Meine Verwandten hatten NIE auch nur einen Rappen Wiedergutmachung o.ä. von den Israelis erhalten für die Ungeheuerlichkeiten, die damals in Palästina geschehen sind ... Da liest du also mit, wie ich auf Rassismus aufmerksam mache
        (und was ist das, wenn nicht Rassismus, wenn Menschen einer
        anderen Herkunft nur als Menschen der zweiten Klasse behandelt
        werden, wie es mit Palästinensern in Israel passiert). Wie ich
        schreibe, dass BEIDE Seiten am Fehlen einer friedlichen Lösung
        schuld sein.

Aber du blendest es alles einfach aus. Alles, was du sehen
        kannst: da steht irgendwas über DIE JUDEN und dass die Juden
        eigentlich genau so Menschen sind, wie alle anderen, und zwar
        auch in Europa. Doch diese Vorstellung kannst du einfach nicht
        ertragen! Du denkst: "Die Juden, die in Amerika, Deutschland
        oder Österreich leben, dass sind doch im Grunde die gleichen
        Juden, die auf die Palästinenser schiessen und Kinder
        ermorden!!! Die Schweine haben nichts zu sagen!"
        Ha, woher weisst Du denn, was ich denke??? Im übrigen schmeisse ich nicht alle in einen Topf. Ich weiss, dass es bei den Israelis genauso tolle Leute gibt (wie Rabin einer war!) und dass es bei den Schweizern, Deutschen, Österreichern, Amerikanern oder wo auch immer es Leute gibt, die ich nicht ausstehen kann!!! Moni, viel Spass beim Ausblenden.
        Wovon sprichst Du (s. oben)? Bin sicher, dass du dieses
        Posting gar nicht richtig lesen wirst. Oder verstehen.
        Na prima, Du meinst also tatsächlich zu wissen, was ich lesen oder verstehen werde ... Tja, ich glaube, ich verstehe mehr Zusammenhänge als Du Dir denken kannst ... Das
        brauchst du auch nicht, denn du hast dir schon eine Meinung
        gebildet.
        Allerdings. Alles steht schon fest. Und ich freue mich schon auf
        den Weltuntergang.
        ... ich mich auch ... Moni, wenn du dich schon wieder verarscht fühlst, kann ich
        nichts dafür.
        Keine Bange, ich denk mir nur meins ... MfG, Umka.
        ebenfalls, Moni

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!