Was sind die Taliban und fuer was steht...?

Hallo zusammen,

denkt bitte nicht das ich hinter dem Mond lebe. Wir benutzen das Wort Taliban nun alltaeglich als etwas ganz normales. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiss wofuer die Taliban jetzt stehen? Ist es eine politische Bewegung, sprich eine Partei? Oder ist eine Volksgruppe, ein Stamm oder aehnliches? Ich tendiere ja zu einer „Partei“. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin.

Meine zweite Frage ist was bedeuten der Name Al-Kaida und wofuer steht er? Ich meine mich zu erinnern es bedeutet soviel wie „die Basis“. Ist das richtig?

Vielen Dank,
Todo Sandybanks,
der eigentlich Bastian heisst.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiss wofuer die Taliban
jetzt stehen?

Taliban bedeutet wörtlich übersetzt Schüler. Gemeint sind damit die Schüler einiger pakistanischen Koranschulen, und die ganze Bewegung läßt sich am ehesten als Sekte einstufen. In den Koranschulen durchlaufen die Taliban eine Schulung, die wir wohl als Gehirnwäsche bezeichnen würden. Die Ideologie die ihnen dabei eingetrichtert wird ist die bis zur Karikatur vereinfachte Form des Korans die man in Afghanistan bewundern kann.

Ist es eine politische Bewegung, sprich eine Partei?

Die Taliban selbst sind unpolitisch. Sie folgen wie Automaten ihren ideologischen Grundsätzen. Allerdings sind sie ein mächtiges Werkzeug für diejenigen, die die Koranschulen ins Leben gerufen haben und leiten und die verfolgen durchaus auch politische und militärische Ziele.

Oder ist eine Volksgruppe, ein Stamm oder aehnliches?

Die Taliban rekrutieren sich aus verschiedenen Volksgruppen. Gemeinsam haben sie nur, daß ihre Familien so arm sind, daß sie ihre Kinder lieber in die Koranschulen stecken, als sie verhungern zu lassen.

Meine zweite Frage ist was bedeuten der Name Al-Kaida und
wofuer steht er?

Das weiß ich nicht und ich weiß noch nicht einmal ob sich diese Organisation selbst so nennt und ob sie überhaupt existiert. Es könnte sich durchaus um einen Namen handeln, den die Geheimdinste dem gegeben haben, was sie für das Terrornetzwerk von ObL halten.

hi bastian,

die taliban sind das grösste drogenkartell der welt. reingewinn 10 mrd. mark.

cu

strubbel

hej bastian,

http://wissen.de hat mir auf deine 1te frage, auf die schnelle folgendes ausgespuckt!

radikal-islamische paschtunische Gruppierung der sunnitischen Glaubensrichtung. Die Taliban sind zumeist Schüler der traditionellen islamischen Schulen (Madrasa) beiderseits der afghanisch-pakistanischen Grenze. Die Talibanmilizen beteiligten sich seit 1994 mit Unterstützung Pakistans und Saudi Arabiens (z. T. auch der USA) am afghanischen Bürgerkrieg und beherrschte bald den größten Teil des Landes. In den von ihnen kontrollierten Gebieten setzten sie eine streng islamische Ordnung durch. Geistiges Oberhaupt der Taliban ist Mullah Omar, der sich 1996 zum „Beherrscher der Gläubigen” ausrufen ließ.

Anhänger der Sunna, zu ihnen gehören die meisten Moslems (ca. 90%). Im Gegensatz zu den Schiiten erkennen sie die ersten vier Kalifen als rechtmäßige Nachfolger Mohammeds an.

[die; arabisch, „Gewohnheit” (des Propheten)],

Aussprüche und Berichte über beispielhaftes Verhalten Mohammeds, die in Traditionssammlungen vorliegen und neben dem Koran als autoritative Glaubensurkunden gelten.

joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Todo

Der Name Taliban kommt vom Wort Talib = Schüler / Taliban ist die Mehrzahl von Schüler also (viele) Schüler. Mit diesem Wort grenzen sich die Taliban ganz bewußt von den Lehrern ( Mullahs) ab um zu zeigen, daß sie einen anderes Verständnis haben wollen.

MfG Klaus

so, nochmal ich,

und hier die antwort zu Al-Qaida:

From: Patterns of Global Terrorism, 2000. United States Department of State, April 2001.

Comments on the content of the material should be sent to the U.S. Department of State

Description
Established by Usama Bin Ladin in the late 1980s to bring together Arabs who fought in Afghanistan against the Soviet invasion. Helped finance, recruit, transport, and train Sunni Islamic extremists for the Afghan resistance. Current goal is to establish a pan-Islamic Caliphate throughout the world by working with allied Islamic extremist groups to overthrow regimes it deems „non-Islamic“ and expelling Westerners and non-Muslims from Muslim countries. Issued statement under banner of „the World Islamic Front for Jihad Against the Jews and Crusaders“ in February 1998, saying it was the duty of all Muslims to kill US citizens–civilian or military–and their allies everywhere.

Activities
Plotted to carry out terrorist operations against US and Israeli tourists visiting Jordan for millennial celebrations. (Jordanian authorities thwarted the planned attacks and put 28 suspects on trial.) Conducted the bombings in August 1998 of the US Embassies in Nairobi, Kenya, and Dar es Salaam, Tanzania, that killed at least 301 persons and injured more than 5,000 others. Claims to have shot down US helicopters and killed US servicemen in Somalia in 1993 and to have conducted three bombings that targeted US troops in Aden, Yemen, in December 1992. Linked to the following plans that were not carried out: to assassinate Pope John Paul II during his visit to Manila in late 1994, simultaneous bombings of the US and Israeli Embassies in Manila and other Asian capitals in late 1994, the midair bombing of a dozen US trans-Pacific flights in 1995, and to kill President Clinton during a visit to the Philippines in early 1995. Continues to train, finance, and provide logistic support to terrorist groups in support of these goals.

Strength
May have several hundred to several thousand members. Also serves as a focal point or umbrella organization for a worldwide network that includes many Sunni Islamic extremist groups such as Egyptian Islamic Jihad, some members of al-Gama’at al-Islamiyya, the Islamic Movement of Uzbekistan, and the Harakat ul-Mujahidin.

Location/Area of Operation
Al-Qaida has a worldwide reach, has cells in a number of countries, and is reinforced by its ties to Sunni extremist networks. Bin Ladin and his key lieutenants reside in Afghanistan, and the group maintains terrorist training camps there.

External Aid
Bin Ladin, son of a billionaire Saudi family, is said to have inherited approximately $300 million that he uses to finance the group. Al-Qaida also maintains moneymaking front organizations, solicits donations from like-minded supporters, and illicitly siphons funds from donations to Muslim charitable organizations.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Ich nehme mal an, dass meine Frage gar nicht mal so dumm war. Ich habe das gestern naemlich mit meinen beiden Mitbewohnern diskutiert und wir waren uns da alle nicht so ganz einig was der Begriff „Taliban“ eigentlich definiert.

Mir ist schon klar was die tun und wofuer sie verantwortlich sind, aber mir war halt nur nicht klar, woher der Begriff Taliban nun eigentlich stammt.

Vielen Dank,
Todo

Und wofuer steht jetzt „Al-Kaida/Al-Quaida“? Weiss jemand die Uebersetzung? Und sollte man dafuer ins Sprachenbrett gehen?

Was bedeutet ‚Al-Qaida‘ ?

Und wofuer steht jetzt „Al-Kaida/Al-Quaida“? Weiss jemand die
Uebersetzung? Und sollte man dafuer ins Sprachenbrett gehen?

„Die Basis“ ist die häufigste Übersetzung, die hierfür zu finden ist - die arabische Übersetzung.

Im persischen bedeutet Qaid = der Führer; also die Führung.

Ich habe keine Ahnung, ob Bin Laden das eine oder das andere meint.

Raja