Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Stimmt nicht- Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürg
hallo camilla,
ich kann dir da zustimmen. ist bei mir als (noch)deutscher in lux genauso.
ich habe erst eine aufenthaltsgenehmigung bekommen, als ich einen arbeitsvertrag hatte. die sind da echt streng bei mir. ist aber ja auch nicht schlecht so....
wenn ich nun arbeitslos werde, würde ich von luxemburg max 2 jahre lang ein fürstliches arbeitslosengeld bekommen; wenn ich dann noch keinen job habe, heisst es: ASTALAPIZZA jürgen. dann werde ich aus dem land geschmissen.
genauso oder so ähnlich wird es wohl auch in deutschland mit den luxemburgern sein. hoffe ich zumindest.
mir geht es nur darum, dass ich festgestellt habe, dass ich eigentlich nur vorteile habe, wenn ich die lux. staatsbürger-schaft annehme. ich kann jederzeit als luxemburger wieder zurück in mein grossherzogtum mit echt guten sozialleistungen. wenn ich deutscher bin und nur einmal wieder aus dem land ziehe, um irgendwo anders zu arbeiten, habe ich pech. dann bräuchte ich erst wieder eine arbeit.
angefangen, mich damit zu beschäftigen, habe ich, als ich von einer ehemaligen kollegin gehört habe:
sie ist deutsche, hat in lux gearbeitet und abgaben bezahlt. hat dann einen job in der schweiz angenommen, der ihr jedoch nach kurzer zeit wieder gekündigt wurde. d.h. die aufenthaltsgenehmigung für die schweiz erlischt direkt und sie muss aus dem land raus. dort bekommt sie auch keine arbeitslosen-unterstützung etc.
nach lux. kann sie nicht ziehen, weil sie ja keine lux. ist -> auch keine sozialleistungen, weil sie ja gekündigt hatte.
und in deutschland bekommt sie auch keine sozialleistungen, weil sie die ja eigentlich aus lux. bekommen sollte.
und genau so ein erlebnis will ich mir ersparen...das nur zum verständnis, damit du meine beweggründe verstehst, die nationalität zu wechseln.
grüsse aus dem grossherzogtum
jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]