Visualisierung nicht objekt-orientierter Sprachen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Apr 2007

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit um C-Code, Assembler-Code und für alle anderen Sprachen die nicht OO sind, zu visualisieren. Ich möchte den Code dem Leser meiner Doku verständlicher machen, dass er ihn ohne große Schwierigkeiten begreifen kann.
UML ist dafür ja nicht so wirklich geeignet, da es ja für OO-Sprachen geschaffen wurde. Da ich solch eine Sprache aber nicht zur Verfügung habe, suche ich Tools, die mich bei der Visualisierung des Codes unterstützen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Grüße
de.fin

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Visualisierung nicht objekt-orientierter Spr

Danke CMБ, das gefällt mir, werde ich gleich mal ausprobieren. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Visualisierung nicht objekt-orientierter Spr

Hi! http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan

CMБ
        Danke CMБ, das gefällt mir, werde ich gleich mal
        ausprobieren.
        Eigentlich ist es erschütternd, daß ordinäre Flußdiagramme oder Struktogramme heutzutage anscheinend nicht mehr bekannt sind ...

Grüße,
        Tomh
        t

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Visualisierung nicht objekt-orientierter Spr

Hi Tom, Eigentlich ist es erschütternd, daß ordinäre Flußdiagramme
          oder Struktogramme heutzutage anscheinend nicht mehr bekannt
          sind ...
          doch, sind sie. Lernt mein Sohn bei der Ausbildung zum Anwendungsentwickler in der Schule. :-)

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Visualisierung nicht objekt-orientierter Spr

Danke JL7, ist ja supi, eine riesen Auswahl. Den Begriff CASE-Tools habe ich ja sogar schon einmal gehört, ist mir nur nicht mehr eingefallen.

Vielen Dank das bringt mich echt weiter. :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Visualisierung nicht objekt-orientierter Sprac

Moin, de.fin,

Programme in prozeduralen Sprachen lassen sich außer in Programmablaufplänen auch als Nassi-Shneiderman-Diagramme (http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm) darstellen. Besonderer Vorzug dabei ist die Einführung von Abstraktionsebenen ohne zusätzlichen Aufwand.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!