Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Programmierung allgemein

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Wieviele Wochen gibt es im Jahr?
    Habe ein größeres Programmierproblem, es geht um eine Art Wochenkalender. Ich habe eine Funktion, die mir sagt, welcher Wochentag ein 1.Januar eines bestimmten Jahres ist. Also z.B. der 1.Januar des Jahres 2001 war ein Montag, der 1.Januar des ...
  • Batch Errorlevel abfragen
    Ein Script weise ich mir Netzlaufwerke zu, nun möchte ich in einer Log-Datei eintragen ob die Zuweisung geklappt hat oder nicht. Code: echo Zuweisung des Verzeichnisses >> d:\xyz.log net use v: \\server\daten Nun soll in der Log aber nicht ...
  • Java: String -> int
    Wie kann ich in Java einen String in einen int verwandeln? Beispiel: --- ... import java.lang.*; ... String szahl = "12"; int izahl = 0; // Und jetzt: izahl
  • Java 1.2: was ist eine Null pointer exception?
    Ich schreib grad ein Programm in Java und kriege ploetzlich beim Ausfuehren immmer eine Null pointer Exception beim Event dispatching. Wo kommt der Fehler her, und was ist die heaeufigste Ursache dafuer? --matze
  • Wie kann ich etwas programmieren?
    Wollte schon immer etwas programmieren, irgend eine kleine, einfache Software, egal wenn sinnlos. Aber ich habe nun leider keine Ahnung davon! Ich habe schon von Sprachen wie C++ und so gehört, aber was ist das und wie und wo kann ich es ...
  • DOS-Fenster nach Kommando schließen
    Wollte eine einzeilige .bat-Datei zum Starten eines anderen Programmes nutzen. Doch die offen bleibende Eingabeaufforderung stört mich optisch ein wenig. In diversen Tutorials habe ich bisher nix zum Thema DOS-Fenster gefunden. Gibt es eine ...
  • Delphi+Shellexecute
    Ich will mit Delphi ein externes Programm starten. Dies geht ja mit Shellexecute, doch was muss ich meinem Quelltext hinzufügen, um diesen Befehl zu nützen? Gibt es im Internet eine deutsche Erklärung der WinAPI? Danke Mario
  • Decompiler für .exe
    Ich hab ein Programm das andauernd eine dämliche Pop Up message anzeigt. Diese möchte ich nun killen. Leider ist es decompiliert. Ich vermute das es mit Delphi oder VB geschrieben wurde. Gibt es einen Decompiler? Wenn ja, wie ist die URL? Danke, ...
  • Ordner per Batch löschen unter XP?
    Würde gerne mit einer einfachen Batch-Datei automatisch einen Ordner im Startmenü von Windwos XP löschen, der sich dort immer beim Starten eines Programms wiederherstellt. c: cd\ cd Dokume~1\Jost\Startm~1\Progra~1 del/s/f Zubehör Diese ...
  • Batch Programmierung: DOS Box schließen
    Kann ich erreichen, daß sich nach Ausführung meines Batch Programms die DOS Box wieder schließt? Oder noch besser wäre eigentlich, wenn das Batch Programm im Hintergrund laufen und sich überhaupt keine DOS Box öffnen würde. Man kann doch eine DOS ...

Aktuellste Artikel

• Conrads C-Control & BASIC-Literatur
    Ich möchte mich mit C-Control Pro (Mega32) beschäftigen und ausschließlich in BASIC programmieren. Meine BASIC-Kenntnisse sind noch aus der Zeit der Zeilennummern. Die Grundstruktur des heutigen BASIC ist zwar neu für mich, aber nicht ...
  • eigene Dateiendung -> bat -> vba
    Hei, ich sitze etwas länger schon an ein Problem und komme da nicht weiter. Ich habe eine txt Datei mit eigener Endung ("*.gih"). Dieser Name & Pfad der Datei soll in einer Variable eines Makros in Excel geschrieben werden, um sie dort ...
  • Festlegen von Spezifikationen in scrum
    Hoffe bin richtig hier... Habe sämtliche Seiten durchsucht und bin nicht draus schlau geworden. In welchem Schritt von scrum lege ich denn die genauen Anforderungen der Software fest die ich da machen will... Also angenommen ich habe einen Sprit ...
  • XNA Framework - MSVS2008
    In den nächsten Wochen entwickle ich mit einem Freund ein 2D Spiel.Es ist ein Schulprojekt. Er hat vorgeschlagen, dass wir das XNA Framework benutzen.Außerdem werden wir die Programmiersprache Visual C# benutzen. Es wird darauf bestanden, dass ...
  • Die richtige Programmiersprache?
    Community, heute richte ich mit mal mit einer Frage an euch, in der ich mir (ziemlich) sicher bin verschiedene Antworten zu bekommen, würde mich aber dennoch über eure Meinungen freuen. Zum eigentlichen Problem: Ich habe mir vor langer Zeit mal ...
  • Formular + paypal
    Alle, ich habe da eine Frage zu meiner Website: Ich habe eine Charity Seite und möchte hier ein kleines, vorübergehendes "Gewinnspiel" integrieren. Die Hälfte des Geldes geht an die Charity, die andere Hälfte in den Gewinnspiel-Topf ...
  • Progamm für Profibus Mastersimulator
    Ich habe einen Profibus DP Slave und möchste den Master vom PC aus simulieren. Dazu habe ich den Master Simulator nebst Software von Bihl und Wiedemann, die Software andere ist gleich oder ähnlich. Es funktioniert auch soweit. Das Problem ist, ...
  • BATCH: Unterverzeichnisse als Menue (dynamisch)
    Ich versuche mich krampfhaft im BATCH schreiben. Ich brauche ein Auswahlmenue, welches ich mit set /P meineAuswahl=Bitte Auswaehlen: erstelle. Problem dabei ... ich moechte, dass zur weiteren Verarbeitung aus einem definiertem Verzeichnis die ...
  • Einfache Programmiersprache (Drag&Drop?)
    Hoffe ich werde hier nicht gleich von den "Profi-Programmierern" und "Universitätsabsolventen" gesteinigt und zu Boden getrampelt. Aber ich würde ganz gerne ein wenig Programmieren, möchte mich aber nicht in Komplexe ...
  • wer kann mir ein app erstellen?
    Ich habe eine idee für ein app und möchte jemand finden der mir,möglichst günstig,ein app erstellt.vorest für android,dann auch für apple. schon danke
  • Filtern und Suchen mit 'DOS'
    ...ich weiß, es heißt eigentlich Eingabeaufforderung, aber DOS schreibt sich schneller. Jetzt zu dem Problem. Ich filtere mit dem find-Befehl spezielle Zeilen aus Logfiles. Diese Treffer enthalten dann exakt an den immer gleichen 4 Stellen einen ...
  • Programmieren von Apps
    Eine App (für den Android-Market) zu programmieren, könntet ihr mir eine Software empfehlen? Da ich kein Informatiker bin, wäre natürlich etwas Einfaches ganz nett. Die App selbst soll auch einfach werden. Ist eine Android-App auch für Apple ...
  • IT-Kompaktkurs BR-alpha
    Ich habe von dem "IT-Kompaktkurs" auf BR-alpha gehört, dieser würde mich auch sehr interessieren. Leider kann ich diesen Sender nicht empfangen. Ich würde die Videos gerne downloaden, oder im Internet ansehen können. Im Voraus schon mal ...
  • Programm zur Datenanzeige
    Habe ein Messgerät ,welcher mir über Hyperterminal angesprochen Messergenisse liefert bzw. dem ich Befehle senden kann. Nun bin ich auf der Suche nach einem (kostenlosen) Programm, mit dem ich dieses mit einer Windows-Oberfläche durchführen kann. ...
  • GUI front-ends
    Versteht man unter GUI front-ends ??? vielen Dank
  • explorer mit batch
    Möchte mit einer batch-Datei einen Pfad im explorer öffnen aber ich weiß nicht wie ann mir jemand helfen? Danke schonmal im vorraus
  • Einstieg in Android
    Herrn, ich würde gern für Android programmieren. Vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung Literatur für einen möglichst einfachen Einstieg empfehlen? Ich habe früher viel in Delphi gemacht, momentan fast nur noch C auf Arduino bzw. ...
  • Bildvergleich ohne festen Bezugspunkt (Terminus?)
    Ich mich nicht mit der Materie auskenne, wie nennt man die Technologie oder was gibt es dafür für Fachbegriffe (falls es so etwas gibt) wo bei einem Bildvergleich die Bilder nicht 1:1 verglichen werden, sondern erst ein gemeinsamer ...
  • Resourcenverwaltung Webservice Kino
    Es voraus zu schicken es geht nicht wirklich um ein Kino, aber das ist die sinnvollste Vereinfachung die mir einfiel. Gegeben ist ein Kino mit 5 Sälen. In der Zeit von 9:00 – 18:00 Uhr findet jede volle Stunde in jedem Saal eine neue Vorstellung ...
  • Programmieren mit Geany unter windows 7
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen hab schon Google Ewigkeiten durchforstet und nix gefunden, was mir geholfen hat. Mein Problem ist, dass ich bei Geany unter Windows 7 keine Programm ausführen kan. Laut Google lässt sich das Problem lösen, indem ich ...
  • speicherbedarf von applikationen
    Mir in den letzten jahren zunehmend auffällt und mich zunehmend ärgert: programme sind unheimliche RAM-fresser. beispiel firefox: je länger ich das ding offen habe, umso mehr speicher braucht es. einfach nur vom geöffnet sein. egal wie viele ...
  • BatchDatei Dateien unter 15 KB verschieben
    Habe in einer Batchdatei folgendes hinterlegt: for %%i in ("C:Test\test*.txt") do if %%~zi lss 15000 echo xcopy "%%i" ("C:\Test\Done\test*.txt") /Y for %%i in ("c:\Test\test*.txt") do if %%~zi lss 15000 ...
  • Adobe PS Elements 10 silent deinstall.
    Moin zusammen! Wir Verteilen in unserem Unternehmen die SW per Altris und erstellen Wise Paketet. Zur Zeit soll ich eine Paket erstellen zum installieren des Adobe Photoshop Elements 10 (silent). Das installkieren habe ich auch geschaft, nach dem ...
  • Empfehlung Sprache und IDE für WebApps
    Empfehlung Sprache und IDE für WebApps Hallo, ich habe eine Idee für eine Software, welche folgende Voraussetzungen erfüllen sollte: 1. Datenspeicherung in einer relationalen Datenbank auf Server 2. CPU-lastige Datenverarbeitung auf Server 3. ...
  • Sortieralgorithmus verbessern (Haskell)
    Lieben, an unsrer Uni haben wir zur Zeit das Thema Sortieren und Suchen. das heißt wir sollen verschiedene Sortieralgorithmen schreiben. Wir programmieren in im Moment noch mit Haskell, also funktional. Ich habe den Bubbelsortalgorithmus ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

• Programmieren für Anfänger
    Frage: Ich möchte auf jeden Fall das Programmieren lernen, bin aber noch ein Anfänger und weiß eben nicht, wie das Programmieren überhaupt geht. Für Kurse habe ich eigentlich Lust, allerdings gibt es bei uns in der Gegend keine Programmierkurse. ...

Weitere Themen: