Re: Aktfotos selbst mit Digicam
Hallo,
die Aktfotografie ist kein einfaches Gebiet der Fotografie. Die Beleuchtung ist hier wichtiger als in anderen Bereichen und eine Kleinigkeit kann entscheiden ob ein Foto Top oder Flop ist.
Was Du beschreibst, hört sich nach Bodyscapes an. In diesem Bereich braucht man etwas Erfahrung, was die Beleuchtung und das Posing anbetrifft. Zwar könnte man solche Bilder auch mit normalen Blitzgeräten mit Diffusoren machen, ich habe jedoch erst mit einer Studioblitzanalge Ergebnisse bekommen, die mir gefallen haben (www.jkirchner.info). Die "normalen" Blitzgeräte erzeugen m.E. trotz Diffusoren zu hartes List und es fällt schwerer den Hintergrund wirklich schwarz werden zu lassen. Bei der Studioblitzanalge (in meinem Fall 3x 500 Ws mit 3 verschiedenen Softboxen) kann man besser variieren und durch die starke Blitzleistung spielt das Hintergrundlicht nur selten eine Rolle.
Hier im Forum wird häufig empfohlen drauf los zu knipsen und dann am Computer naczubearbeiten. Problem dabei ist, daß man eine Menge Arbeit damit hat. Wenn man bei der Aufnahme Fehler macht, wird es sehr aufwendig und schwierig diese am Computer zu korrigieren - meist aufwendiger als diese bei der Aufnahme schon zu vermeiden.
cu, Jens
ich hab mir erst mit meinem freund gemeinsam eine digicam
angeschafft. wir haben jetzt schon herumversucht selbst nette
aktfotos zu machen. nur bekommen wir das nicht so hin, wie ich
mir das vorstelle. diese bilder sehen so "billig" aus.
ich hätte gerne so aktfotos.. wo der halbe körper zB in
schatten getaucht ist.. mal also nur erahnen kann wo zB die
zweite brust ist. oder man nur schatten sieht.. klarer fall
von beleuchtung würd ich sagen.
hat da jmd tipps.. vielleicht nen link wo man nachlesen bzw
sehen kann wie man dabei richtig beleuchtet? auch mit
einfachsten mitteln? wir haben schon mit, ohne und mit
nachtblitz herumprobiert, aber das hilft auch nicht wirklich
viel weiter..
vielleicht kann jmd helfen
lg