Software, die das hier kann...

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Feb 2005

Hallo liebe Experten,

schaut euch Folgendes an, bitte:
http://www.evrim-sen.com/pic.jpg

Ich habe Hunderte meiner Fotos auf ähnliche Weise gescannt.
Ich würde aber gerne die einzelnen Bilder herausschneiden (crop image).
Kennt jemand eine Software, die das automatisieren kann?

Danke vielmals
Evrim Sen

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Software, die das hier kann...

Hi,

Photoshop CS kann das.

Gruß
    Andreas

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Software, die das hier kann...

Ich fürchte, Andreas
      auch Photoshop wird das nicht automatisieren können.
      Denn so krumm und schief wie die beiden Bilder auf dem Beispiel zu sehen sind werden auch die anderen sein und wahrscheinlich auch immer unterschiedliche Positionen einnehmen.
      Also eine Fleißarbeit, die allerdings mit PS relativ flott von der Hand geht (Konvertieren in unkomprimiertes Format, Ausschneiden, Drehen, nachschneiden, Abspeichern)
      Gruß
      Eckard

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Software, die das hier kann...

Hallo, auch Photoshop wird das nicht automatisieren können.
        versuch es mal mit: <Datei/Automatisieren/Fotos freistellen und gerade ausrichten>. Hab ich grade bei einem Kumpel mit von mir eingescannten Fotos (150 Stk.) machen dürfen: einfach genial. Wenn Photoshop bloß nicht so schweineteuer wäre...

Gruß
        Andreas

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Moin, Ich habe Hunderte meiner Fotos auf ähnliche Weise gescannt.
    Ich würde aber gerne die einzelnen Bilder herausschneiden
    (crop image).
    Kennt jemand eine Software, die das automatisieren kann?
    Die Scansoftware von Epson macht das automatisch beim Scannen. Hab aber leider keine Ahnung, wie man das nachträglich automatisiert ausschneiden kann.

Gruss,
    Andreas

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sen,
    mein Leib- und magen-Programm: Thumbsplus.
    Klicke hier drauf: http://www.thumbsplus.de/ und lade Dir die Testversion herunter. Sie ist ohne Einschränkung 30 Tage benutzbar. Damit kannst du automatisch jedes Bild beschneiden oder auch einzeln. Und noch viele, viele sonstige nützliche und weniger nützliche Arbeiten erledigen.
    z.B. wer extrem viel Bilder archivieren muss, verliert oft die Übersicht: habe ich jetzt das Blid schon oder nicht? Ganz einfach: feature "doppelte Bilder" anklicken und es sucht diese heraus.
    Oder alle Bilder einer Serie haben den gleichen Blaustick (oder einen anderen, gleichen Fehler): auch hier bietet das Programm die Möglichkeit alle auf einmal zu korrigieren. Oder: alle Bilder eines Verzeichnisses (Schwiegermutter beim Suizid) gleichlautend umbenennen (in diesem Beispiel: Jubelereignis 2005). Kein Problem, ist ruckzuck erledigt.
    Grüße
    Raimund

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!