Re^2: Noch weiter vorbei... :)
Hi,
Hab ich nicht letztens Werbung für eine digitale
Mittelformatkamera von Rollei gesehen? Von daher wundert es
Hmm, glaube ich nicht. Es gibt Digitale >Rückteile< auch für Rolleimittelformatkameras, die kenn ich.
mich etwas, das Rollei im Consumerbereich Müll verkaufen soll.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Naja, sagen wir es mal so, wenn eine Firma nicht mehr in der Lage dazu ist mit den Kameras die sie noch bauen KÖNNEN zu überleben versucht man es mit anderen Mitteln am Leben zu bleiben. Und da bietet sich durchaus der Billigsektor in der Digitalabteilung an mit Hilfe des guten Rufs. Ist ja nicht unbedingt "schrott" aber nicht so gut wie andere. Vielen fällt es auch gar nicht auf.
Panasonic ist ja auch seit neustem beim 4/3 Standart dabei,
bin mal gespannt was da kommt. Theoretisch wäre es ja genial
wenn es Leica Objektive mit 4/3 Bajonett gebe.
Heisst aber leider nicht das sie dann besser sind als Olympus Objektive. :)
Ich kann mir (leider) nicht wirklich vorstellen das Leica noch
lange überlebt, wenn die so weitermachen. Die erste dig.
Leica hat Probleme, sowie die meisten Klassischen Kamerafirmen. Es werden so einige Firmen den Löffel abgeben müssen. Ich denke aber Leica wird sich halten aber früher oder später mit großen Einsparungen. Evtl. fallen die Sucherkameras wie M7/MP als erstes raus. Der Name selbst wird noch lange überleben, ich könnte mir aber auch vorstellen das es irgendwann ausschließlich Leica Ferngläser und Kameras mit Leica gerechneten Objektiven gibt. Es gibt übrigens durchaus schon einige Objektive wo Leica draufsteht, aber nichteinmal eine Berechnung von Leica drinsteckt. :)
Die Ferngläser von Leica ist übrigens der Hauptgrund warum Leica noch lebt.
Meßsucherkamera kommt z.b. unverständlicherweise nicht von
Leica sondern von Epson.
Die Mühlen drehen langsam wenn eine Firma eine Digitalkamera entwerfen soll, die auf höchstem Niveau liegt, sie selbst aber "gar keine Ahnung" vom Digitalkamerabau haben. Etwas überspitzt dargestellt.
Es gibt auch noch gute Gründe warum sie noch nicht auf dem Markt ist. Es gibt bis jetzt noch keinen CCD/CMOS Sensor der problemlos mit den M-Objektiven arbeitet (Stichwort: Strahlengang). Die Epson ist sicherlich interresant, entspricht aber keinem Leica Qualitätsstandard. Leica hat die Digitale M schon vor einem Jahr angekündigt, aber ebenso haben sie angekündigt, das es noch ein paar Jahre auf sich warten läßt bis die Technik soweit ist, das Leica mit dem Ergebnis zufrieden wäre.
Gruss Jan
gruß Jeff