Tipps zu Abzug/Ausdruck vom Passbild nicht möglich

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Feb 2007
Hallo,

ich denke, dass meine Überschrift leider nicht aussagekräftig genug ist, deshalb schreibe ich mein Problem etwas ausführlicher auf.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich ein Laie auf dem Bereich der Fotografie bin - am liebsten mag ich eine Kamera mit Film, den ich vollknipsen und zum entwickeln abgeben kann.

Mein Freund hat vor kurzem Bewerbungsbilder beim Fotografen machen lassen. Da ich kein schönes aktuelles Bild von ihm habe, dachte ich mir, ich könne das Bild einfach einscannen und mir in klein für meine Geldbörse ausdrucken. Die anderen Passbilder braucht er ja für seine Bewerbungen.
Es klappte leider nicht. Nachdem zu Hause die Bilder in einem anderen Farbton und irgendwie komisch *gedruckt wurden, habe ich es bei d* am Fotoprinter versucht - auch vergeblich.
Die Bilder sehen so aus, als seien die Bestandteile in mehreren Schichten übereinander, er sieht aus, als habe ein schlechter Chirurg Hand angelegt ... falls ihr versteht, wie ich es meine. Es sieht einfach erbärmlich aus.

Jedenfalls hat mich der Ehrgeiz gepackt ... deshalb möchte ich wissen, warum ich dieses Passbild nicht ausdrucken kann, dass es annähernd so gut wie vom Fotolabor aussieht.

Kann es sein, dass es vom Fotoprinter gar nicht richtig ausgedruckt werden kann? Ich dachte immer, dass diese Printer fast Laborqualität haben. Muss dazu sagen, dass ich den Fehler gemacht habe, dass ich das Bild auf eien Picture-CD gebrannt habe und es nicht im selben Format geblieben ist, sondern auf die Größe des Bildes angepasst wurde.

Woran liegt es, dass das Bild einfach nichts werden will?


In diesem Zusammenhang:
Hatte ein anderes (selbstfortografiertes) bearbeitetes Bild (Zuschnitt) ebenfalls versucht, am Printer richtig ausdrucken zu lassen und dieses Bild hat die selben "Fehler". Meine Mutter hat dieses Bild allerdings über den Fotoservice eines Supermarktes ohne Schwierigkeiten entwickeln lassen können - allerdings unbearbeitet.


Zur Info:
Das ursprüngliche Passbild ist 4,5 mal 6 cm groß, hat einen schmalen weißen Rahmen und einen dunkel gescheckten Hintergrund. Es ist auf normalen Fotopapier gedruckt und hat eine glänzende Oberfläche.
Ich habe die Bildgröße über ein Bildbearbeitungsprogramm (irfanview) in die Originalgröße gebracht und auf dem Bildschirm sieht es fast so wie das Originalbild aus.


Ich danke allen, die mir weiter helfen können.

LG
Molimika

14 Antworten zu dieser Frage

        • Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re: Nachtrag
          Hi
          schick mal eben das Bild rüber, damit man mal sehen kann, ob der Scan in Ordnung ist oder ob da schon der Fehler liegt, ev hast du mit ner zu geringen Farbtiefe gescannt.
          HH
      • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: 'Programme' zum Drucken
        Hallo Molika,

        mir scheint Deine Windowsinstallation bezüglich des PixmaDruckers ungünstig. Es müßte möglich sein, ein beliebiges Dokument (Textdatei, Bild, PDF-Datei) einfach zu drucken ohne Umwege über irgendwelche zwischengeschalteten Programme.

        Grundsätzlich würde ich auch allen Programmen mißtrauen, die das wort easy im Namen führen - da hats Du meist keinerlei EInflußmöglichkeiten, wie das Programm Dein Bild verändert, bevor es zum Drucker geht.

        Ich drucke Bilder z.B. mit einer alten Version von CorelDraw-Photopaint, in der ich die Auflösung, die Bildgröße und die Position auf dem Fotopapier separat einstellen kann.

        In Deinem Fall würde ich so vorgehen, dass Du das zu druckende Bild erst mit einem Fotobearbeitungsprogramm wie Irfanview z.B. zuschneidest, dann in der Auflösung (Bild von der Kamera meist 72 DpI, Druckauflösung mindestens 300 DpI oder etwas mehr, z.B. 400 DpI) einstellst und dann erst auf die zu druckende Papierbildgröße reduzierst, falls noch notwendig, und dann erst druckst, das aber dann direkt.

        Beim Drucker stellst Du die Erweiterten Optionen dann so ein, dass optimierter Fotodruck auf Gloss-Fotopapier gemacht wird.

        Gruß
        WB
      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Abzug/Ausdruck vom Passbild nicht möglich
        Habe jetzt den Abzug vom Passbild über IrfanView ausgedruckt
        und es ist eine ganz andere Qualität - nicht so eine "gemalte"
        Optik. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Scheint wohl am
        Programm zu liegen. Nur leider weiss ich n icht, wie ich die
        Bildgröße beim Ausdruck verändern kann. Habe jetzt einen
        Ausdruck auf 10 + 15 cm
        Hallo,

        Du hast doch alles

        brauchst nur im Irfan Menue die Groesse einstellen
        Datei drucken - bei Groesse spezial und Haekchen bei proportional - und ein Mass eintippen zb Breite 3cm - ok - drucken

        Gruss Helmut
  1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    DANKE
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich gerade noch mal alle Tipps durchgelesen habe, bedanke ich mich jetzt mal an einer zentralen Stelle für eure Mühen. Werde mir alles noch einmal in Ruhe durchlesen und auch ausprobieren - denn 'probieren geht über studieren'. Jetzt will ich es wirklich wissen ...

    Also einen ganz großen und lieben Dank an alle!!!

    LG
    Molika
  2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Abzug/Ausdruck vom Passbild nicht möglich
    Hallo,
    ich will bei allen Tips nicht unerwähnt lassen, daß es schlicht verboten ist, ein Bild vom Fotografen einzuscannen und weiter zu verbreiten. Na klar wird das keiner einklagen, aber rechtlich ist das eine Raubkopie. Wenn du nun kein Bild von Deinem Liebsten hast, warum legst Du nicht 10 € auf den Tisch und läßt Dir vom Fotografen einen Abzug in Top Qualität machen ? Die leben nämlich von ihrer Arbeit...

    Grüße Rankin


Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!