Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: Digital oder analog
Hallo,
also ich bin vor circa einem Jahr von analog auf digital umgestiegen (habe für alle Fälle aber immer noch meine Spiegelreflex im Schrank) und habe den Umstieg nicht bereut.
Die Qualität was Belichtung, Schärfe usw. angeht ist absolut in Ordnung und die digitale Nachbearbeitung macht ja mindestens genauso viel Spaß, wie das Fotografieren an sich.
Was die Auflösung angeht, mit einer SVGA normal Einstellung (an meiner Nikon 950) bekomme ich gestochen scharfe Bilder bis zu einer Abzugsgröße von 20x30 cm. Darüber wird es schwierig.
Wenn ich die Aufnahmen unkomprimiert speichere, im Tif-Format (Vorsicht, bieten nicht alle Digitalmodelle), läßt sich das aber noch ausreizen.
Mit Ausdrucken auf einem Tintenstrahldrucker bin ich bisher nicht so recht zufrieden, auch nicht auf höllisch teurem Hochglanzpapier, aber seit ich Abzüge auf Fotopapier machen lasse, z.B. bei http://www.pixelnet.de, haben die Bilder super Qualität.
Zum Preis, ich fotografiere, wie oben schon erwähnt, mit der Nikon 950, die ich absolut weiterempfehlen kann. Die liegt, da gerade das Nachfolgemodell 990 mit einer noch etwas höheren Auflösung auf den Markt gekommen ist, bei ungefähr 1500,- DM. Soviel sollte man auch bei anderen Modellen auf jeden Fall ausgeben.
Grüsse, Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]