Digitalcamera per USB?

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Okt 2009

Liebe ExpertInnen,

vor geraumer Zeit habe ich mir eine Kodak C173 gekauft, die Software dazu für Windows2000 musste ich mir aus dem Web holen. Inzwischen ist mir eine Festplatte kaputtgegangen, somit die Software weg und jetzt auch bei Kodak (http://store.kodak.com/store/ekconsus/en_US/home?CID...) nicht mehr zu kriegen. Nebenbei gesagt: Die deutsche Kodak-Seite ist völlig unbrauchbar, reine Suchseite für Werbemüll. Habe ich eine Chance, die Bilder per USB auszulesen, indem ich die Kamera als USB-Gerät einbinde? Wer weiß was?

Gruß Ralf

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Re: Digitalcamera per USB?

Hallo,

Leider kenne ich die Kodak C173 nicht im Detail, aber wenn sie einen Steckanschluss ca. 3 x 5 mm mit Steckerleiste in der Mitte hat, dürfte der auch USB sein. Meine Digicam hat sowas, und wenn ich da das beigegebene Kabel anschliesse und mit dem Computer verbinde, fragt die Camerasoftware anschliessend, ob PC oder Drucker angeschlossen ist, wenn ich die Cam einschalte. Bei Wahl "PC" sieht der Computer die Kamera als weiteres Laufwerk und ich kann die üblichen Vorgänge durchführen, also Öffnen, Speichern usw.

Gruss von Julius

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Digitalcamera per USB?

Hi Julius, fragt die Camerasoftware anschliessend, ob ...
      genau das ist mein Problem: Camerasoftware ist auch perdu :-(

Auf der CD ist nichts für W2000 drauf, und Kodak liefert nichts mehr.

Gruß Ralf

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Moien Habe ich eine Chance, die Bilder per USB
    auszulesen, indem ich die Kamera als USB-Gerät einbinde?
    Kann gehen muss nicht. So oder so solltest du unter dem Stichwort MassStorageSupport für windows 2000 mal alle Updates machen / Treiber installieren und dann mit einem grossen USB-Stick testen. Erst wenn der wirklich 100% sauber läuft hat die Kamera eine Chance sich zu verbinden.

Oder häng die Kamera testweise an einen XP Rechner. Wenn der ohne die Kodak-Software was sinnvolles tut stehen die Chancen nicht schlecht.

cu

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Wozu die Kamera direkt anschließen? Es gibt für rund 10 Euro Card-Reader, in die Du alle möglichen Karten-Typen einschieben kannst. Aber ohne halbwegs modernes Betriebssystem (XP) wird es wohl nix. Es sei denn, Du findest ein Gerät, für das es einen Windows 2000-Treiber gibt ... XP erkennt das Gerät ohne.

Gruß, Artefakt

4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Ganz anderer Vorschlag: Kannst du den Chip aus der Kamera rausnehmen?
    Wenn ja, dann über ein Kartenlesegerät an den USB-Port und Chip auslesen....

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Spoiler

Hi Airman, Wenn ja, dann über ein Kartenlesegerät an den USB-Port und
      Chip auslesen....
      darauf bin ich inzwischen auch gekommen, klappt einwandfrei. Allerdings suche ich noch den Eject-Knopf an der Kamera, meine Vorderfüße sind reichlich groß :-)))

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!