Hmmmm, mal ein Gedankengang....

Von: , Frage gestellt am So, 18. Mär 2001

....
Erst einmal ein Hallo an alle Experten und Nichtexperten,

beim durchlesen dieses Bretts sind mir mal so ein paar Fragen und Antworten aufgefallen. Ich glaub es wird auch als Netiquette?? o.ä. bezeichnet.
Grundsätzlich sollten wir einmal daran denken, dass dieses Brett unter dem grossen Begriff "FREIZEIT" fällt und nicht eine professionelle online Fachzeitschrift ist.

Bei Fragen, die zu allgemein erscheinen sollten alle doch mit einem vernünftigen Posting antworten können, solange wie eben ein "Hallo" und "Danke" dort steht.
Wenn jemand z.B. nach einer Digitalkamera fragt, und nicht näher erklärt wofür er diese einsetzen und wieviel er ausgeben will, könnte man ihm das auch anders näher bringen---->nur EIN Beispiel unter vielen.
Bitte bedenkt, dass sich auch viele (vorwiegend?) Fotoamateure in diesen Brett aufhalten.
Wenns um Waschmaschinen geht, würd ich wahrscheinlich ähnliche Fragen stellen.

Gruss
der Alex

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    ein Gedankengang....

genau darum gehts...., nachdem ich hier schon sehr viele ernstzunehmende Antworten geschrieben hab und auch obwohl ich ausführlich objektive Kommentare geschrienben hab, ohne andere grundfalsche Antworten zu disqualifizieren, sehe ich es nicht gerade als förderlich, um ein interessantes Forum zu erhalten,
    wenn nur mehr Ratefragen (die darauf hindeuten, das es dem Fragesteller ja gar nicht Ernst sein kann mit seiner Anfrage, da er sich nicht die geringste Mühe gemacht hat, mal selbst ein bischen zu denken) gestellt werden, so unter dem Motto: ich tippe 10 sekunden lang aus Laune was rein.... und jetzt sollen mal zehn Leute Adressen Vergleiche Anleitungen etc. auf den Tisch legen.
    Immerhin gibt man ja gerne eine kompetente Auskunft und investiert auch Zeit.
    Falls also mit dem "Gedankengang" die Netiquette gemeint ist, so darf doch ein ironischer Hinweis nicht so schlimm sein, um so
    Ausspassherumfrager zu animieren Ihre Fragen doch zu stellen.#
    Immerhin ist eine Frage nicht deshalb eine Frage weil sie unter Fragen steht, sondern, weil der Sinn der Frage, eine Frage ergeben muss, die dem Entspricht was ich annähernd als Antwort erhalten zu wünsche.
    Also finde ich ist eine so aussagelos gestellte Frage eben genau ein Wiederspruch zu guten Umgangsformen. Immerhin ist der auf der anderen Leitung, ja eigentlich auch ein Mensch und zwar einer der mit seinem Fachwissen helfen will wenn er kann.

PS: Kodak Dcs pro kostet sicher soca 70.000 Dm aufwärts, aber soll ich erst die Visitenkarte lesen müssen, um zu raten, was der Frager wahrscheinlich wissen will
    Außerdem hab ich bei meinen ca. 5 Fragen im letzten Jahr, auch erst mal etwas nach unten gelesen, bevor ich zum zigsten mal die selbe Frage wage reintipp
    Danke...
    Ulrich

beim durchlesen dieses Bretts sind mir mal so ein paar Fragen
    und Antworten aufgefallen. Ich glaub es wird auch als
    Netiquette?? o.ä. bezeichnet.
    Grundsätzlich sollten wir einmal daran denken, dass dieses
    Brett unter dem grossen Begriff "FREIZEIT" fällt und nicht
    eine professionelle online Fachzeitschrift ist.

Bei Fragen, die zu allgemein erscheinen sollten alle doch mit
    einem vernünftigen Posting antworten können, solange wie eben
    ein "Hallo" und "Danke" dort steht.
    Wenn jemand z.B. nach einer Digitalkamera fragt, und nicht
    näher erklärt wofür er diese einsetzen und wieviel er ausgeben
    will, könnte man ihm das auch anders näher bringen---->nur
    EIN Beispiel unter vielen.
    Bitte bedenkt, dass sich auch viele (vorwiegend?) Fotoamateure
    in diesen Brett aufhalten.
    Wenns um Waschmaschinen geht, würd ich wahrscheinlich ähnliche
    Fragen stellen.

Gruss
    der Alex

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      es war wirklich....

Hallo Ulrich,

...nur ein gedankengang und nicht pers. an dich gerichtet.
      sorry, dass ich gerade dich als beispiel genannt hab.
      Wie gesagt, bedenke aber bitte auch, dass sich hier viele Nichtproffesionelle und Nicht-der-Fotografie-verschriebene Menschen aufhalten.
      Gruss
      der Alex

PS.: Kodak DCS Pro Back wird wahrscheinlich ab April hier erhältlich sein und (Preis ist schon bekannt) 45.980 DM zzgl. Steuer kosten.

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re: es war wirklich....

Hi,
        du hast natürlich schon recht, ein bischen mehr Freundlichkeit
        schadet nie, aber so habe ich wenigstens auch mal eine Rückmeldung bekommen. Was bei sachlichen und hilfreichen Beiträgen äuserst selten passiert.
        Ich werd demnächst mal testen, was ich für Antworten im Auto oder Literaturbrett bekomme, ich will nämlich ein Auto kaufen und vielleicht auch ein Buch, ich werde also einfach fragen welches das beste Buch bzw. Auto ist.
        bei den 45.000DM fehlt eben noch die Kamera davor und Speicher etc. danach dann kommt man schon auf locker 70.000 DM
        aber ich hab echt gedacht das teurer wird, hat doch die alte 2000 x 3000 Pixelkamera schon über 50.000 gekostet,
        na sei es wie auch immer, ich bin frühestens ab 5000 x 7000 Pixel(Oneshot) dabei
        Ulrich
        ...nur ein gedankengang und nicht pers. an dich gerichtet.
        sorry, dass ich gerade dich als beispiel genannt hab.
        Wie gesagt, bedenke aber bitte auch, dass sich hier viele
        Nichtproffesionelle und Nicht-der-Fotografie-verschriebene
        Menschen aufhalten.
        Gruss
        der Alex

PS.: Kodak DCS Pro Back wird wahrscheinlich ab April hier
        erhältlich sein und (Preis ist schon bekannt) 45.980 DM zzgl.
        Steuer kosten.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Hmmmm, mal ein Gedankengang....

Was habt Ihr gegen die Profis? Warum freut Ihr Euch nicht darüber, dass man Euch "Freizeitlern" auch ein paar Profi-Tipps abgebt?
    Verstehe ich nicht.
    Heike

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      :-) les mal meine Visitenkarte..

Hallo Heike,

ich hab eigentlich gar nichts gegen Kolleginnen.
      Anscheinend hast du nur meinen Gedankengang falsch verstanden.
      Gruss
      der Alex

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Hi Alex

Wo arbeitest Du denn als Kameramann? EB oder E oder Film?
    Gruß Heike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!