siehe FAQ :-))
Von: , Frage gestellt am Do, 17. Okt 2002
Dieser Artikel wurde kompl. in die FAQ übernommen :-))
Danke Fritz :-)
Gruss BelRia
Hallo Obstfreunde,
Riesenerfolgversprechend wurde gestern an einem De-Tv-Sender über Obstbäume mit mehreren Sorten berichtet.
Fühle mich verpflichtet diese „Euphorie“ einwenig abzudämpfen.
Mehrere Sorten auf gleichem Baum ist ein „alter Zopf“, schon Nicolas Gaucher, Baumschullehrer Stuttgart, hat dies bereits im vorletzten Jahrhundert empfohlen.
Besser und schneller erhält man mehrere Sorten mit sog „schlanken Spindeln“ auf M9 oder M27 Unterlage. Auf 5 m Länge 4 Stück , mit Abstand 1.10 m setzen.(Diese langsamwüchsigen Unterlagen gibt es erst seit ca. 20 Jahren)
Jeweils auf Kopf in 1.50 m höhe eine weitere Sorte aufpfropfen. Zusammen also 8 Sorten, guter Ertrag bereits im 2. en Standjahr.
Wer aus Platzgründen, nur einen Hochstamm in seinem Garten pflanzen kann, sind mehrere Sorten auf gleichem Baum sogar Pflicht!
Kauft aber bitte solche kombinierte Bäume weder in einem Warenhaus, aber auch nicht in irgend einer dubiosen Baumschule !
Seit Jahren nerven mich diese „Warenhausgäggbäume“ , denn es wurde vergessen, dass nicht jede Sorte gleich schnell wächst, d.h. bereits nach wenigen Jahren habt Ihr keinen Baum, sondern einen Krüppel im Garten stehend.
Ein voll ausgewachsener Hochstamm kann nach 30 Jahren sicher bis 400 Kg Früchte tragen.
Was will man z.B. in alten Tagen mit soviel „Gravensteiner“, die 3 Wochen nach der Ernte „mehlig“ werden ?? Most, Schnaps , Apfelmus vertragen nicht alle Leute.....gg
Vor 30 Jahren begann ich dieses Problem zu lösen. Es ist zur Freude vieler meiner Kollegen auch gelungen. Es müssen unbedingt die Reifezeiten der verschiedenen Sorten berücksichtigt werden. (oben die „Spätsorten“)
Mein Vorschlag:
Baut Eueren „Kombibaum“ selbst ! lernt „Pfropfen“
Ich werde gerne allen behilflich sein. Kopulationspfropfen ist sehr leicht zu lernen (1 Std Zeit nehmen)ev. in Baumschule , dazu gibt es auch vozügliche Bücher.
Kauft diesen Herbst einen Halb- oder Hochstamm mit Mitteltrieb und drei gut ausgebildeten Leitästen. . Sorte Gravensteiner
Mitteltrieb und ev. 4. er(schwächster) Leitast, ganz wegschneiden, nach einem Jahr kann die zweite Sorte nach Wahl, auf alle drei Leitäste , in gleicher Höhe , mittels „Kopulationspfropfung“ aufgesetzt werden, (Schrägschnitt mindesten 5 cm)
Nun alle zwei Jahre das gleiche mit einer anderen Sorte. Wenn ev. bis 10 oder mehr Sorten gewünscht werden kann auch jedes Jahr gepfropft werden. Voraussetzung ist natürlich, dass jeweils alle Pfröpflinge wachsen. Bei 5- 7 cm Schrägschnitt, einwandfreie Edelreiser aus Baumschule, schnelles Arbeiten sowie guter Wundverschluss ergibt 100 % Erfolg(auch bei einem Anfänger)
Wenn Ihr mir Euere „Lieblingsapfelliste sendet, werde ich die Reihenfolge der Reifezeiten bekannt geben.
Mein Pflanztipp (grattis (:-)) ;
Grössere- und beschädigte Wurzeln im rechten Winkel (90°)zum Stamm anschneiden, Leitäste auf 2/3 Länge, auf Aussenauge zurückschneiden.
Keine zu grosse Pflanzgrube ausheben, nur Rasen entfernen,30 cm lockern, Pfahl einschlagen, Baum mit 10 cm Zwischenraum setzen und anbinden mit altem Veloschlauch, oben mindestens auch 5 cm Zwischenraum, wenn dies nicht eingehalten wird ist der Wuchs exzentrisch und stark gehemmt wegen teilweiser fehlender Sonneneinwirkung. Bei Sandböden kann etwas tiefer gesetzt werden. Aufschütten bis 3 cm über oberste Wurzel, gut einschwemmen.
Nie in Tonböden eine Grube aus heben und mit leichter, sandiger Erde auffüllen !! die Bäume saufen bei jedem Regen ab.
Vorteil einer formierten „Dreiast- Hohlkrone“ :
1.Alle drei Leitäste können immer vom gleichen Leiterstandpunkt aus gepflegt und auch abgeerntet werden.
2. Gute Besonnung aller Äste, kein Schattenobst.
Weitere Empfehlung gegen Obstbaum sterben:
Mindestens 2mal spritzen gegen Schorf und Mehltau, kombiniert anfangs Juni auch gegen Obstmade. Schaut Euch einmal um, viele unbehandelte „Hochstämme“ stehen bereits jetzt ohne Laub mit einem Fuss im Himmel, sagt das auch Euerem Umweltminister „grins“
Unbedingt an jungen Bäumen Sommerbehandlung vornehmen , 2mal „pinzieren“ und anfangs August „freischneiden“ , fördert Ertrag und mindert „Alternanz“
Gruss
Fritz
a.d.Uw.