Weisse Fliegen

Seit einigen Jahren habe ich einen Weihnachtsstern, der immer wieder blühte. Die roten Blätter werden zwar zunehmend kleiner, aber schön war er bis heute trotzdem. Nun ist er von kleinen weissen Fliegen befallen und schein absärbeln zu wollen. Weiss mir jemand einen guten Rat, wie ich ihn noch retten kann?
Vielen Dank und Gruss
loschi

Hallo Loschi,

Nun ist er von kleinen weissen Fliegen befallen …

die „weisse Fliege“ ist eins der hartnäckigsten und bösartigsten Ungeziefer, die ich kenne. Du kannst den Viechern natürlich mit der chemischen Keule beikommen - ob Du das in einem Wohnbereich machen willst, musst Du entscheiden - sonst „ziehen“ eigentlich nur Nützlingen, z.B. Florfliegen.Zudem kenne ich Nützlingseinsatz bisher nur aus Wintergarten und Gewächshaus, kann daher nicht sagen, wie gut es im Haus selbst funktioniert.

Im Zweifelsfall, so schwer es fällt: lieber den Weihnachtsstern mitsamt der Fliegen entsorgen. Hat sich das Ungeziefer erst mal bei Dir eingenistet, sitzt es bald auf allen Pflanzen und Du wirst es nicht mehr los. Traurig, aber wahr.

liebe Grüsse
Angelika

Hallo Angelika
Vilen Dank für deinen guten Rat. Ich habe noch eine Möglichkeit vernommen, dass ich den Weihnachtsstern mit Seifenwasser besprühen solle. Ich werde das noch versuchen, sonst muss ich ihn wahrscheinlich wegwerfen.
Gruss
loschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]