Hallo, ich habe eine schon recht alte Bananenpflanze. Nun treibt sie Kindel aus. Eines ist schon recht gross und ich habe dieses nun bis tief in der Erde abgeschnitten. Leider hatte dieses noch keine eigenen Wurzeln. Kann mir jemand sagen obs trotzdem noch was wird, ich habe die Pflanze nun umgetopft. Ich habe auch gemerkt, wenn die Mutterpflanze Kindel treibt, wächst diese selbst nicht weiter. Würde sie mir eingehen, wenn ich die Kindel nicht entferne?
Danke für Eure Hilfe.
Bea
Hallo bea,
die Banane ist eine Staude mit einem knolligen Rhizom (http://www.biologie.uni-ulm.de/bio3/CostaRicaWeb/Sem…).
Aus einem Buch weiss ich, dass, wenn die Bananen getragen haben udn abgeerntet worden sind, der Trieb (nicht Stamm!) abgehauen wird und die Banane neu treibt. Wenn Du Deine Kindel abschlägst, gehen die ein, sofern sie keine Wurzeln am Rhizom haben (behaupte ich mal), vielleicht dauert es auch eine Weile, bis die Sprosse bzw. das noch anhängende Rhizom Wurzeln treibt; allerdings ist das ja vermutlich verletzt (au´s dem Mutterrhizom herausgeschnitten, oder war esw schon sehr separat?).
Vielleicht entfernst Du den schwächer werdenden Haupttrieb mal.
Ob man das Rhizom teilen kann, um die Bananen"kindel" (Schösslinge) zu vereinzeln, weiss ich nicht, google doch selbst bitte einmal herum (Bananenanbau, -pflanzen).
Gruss,
K_K
Hi Bea,
mein Bananenbäumchen hat schon einige erfolgreiche Nachfahren bekommen. Ich habe mit dem Abnehmen der Ableger gewartet, bis diese schon einige kräftige Blätter hatten. Dann habe ich sie mit einem sterilen Messer abgetrennt. Ein Teil des Babybäumchens hatte dabei immer einige wenige eigene zarte Wurzeln, der andere Teil hing am Mutterstamm. Ich habe die Wunde erst antrocknen lassen, damit keine Fäulnis eintritt. (Das gilt auch für die Wunde am Mutterbaum. Luft ranlassen zum Antrocknen und erst dann wieder Erde drüber). Die Bäumchen habe ich dann in einen relativ kleinen Topf gesetzt und die Luftfeuchtigkeit erhöht. Dazu nimmt man eine durchsichtige Plastiktücher mit Löchern drin. Die Löcher sind wichtig, damit kein Schimmel sich bildet. Die Bäumchen habe ich schon im Freundeskreis verteilt und meine Mutterpflanze ist sogar schon Omi geworden.
Wenn man die Kindel überhaupt nicht abtrennt, ist irgendwann keine Energie mehr für die Mutterpflanze übrig und diese gedeiht nicht mehr und bildet keine neuen Blätter mehr.
Das Köpfen der Mutterpflanze in den Anbaugebieten dient der Gewinnung der Bananenstauden, welche von dem Bananenbaby erwartet werden. Aber die Wachstumsbedingungen sind andere als in der Heimpflanzenhaltung.
Viel Erfolg!
Blumentasse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
an k_k und alle
huhu k_k 
danke für den ausfürlichen bericht. naja, nun habe ich das kindel schon abgetrennt und in einem kleinen topf gepflanz, extra mit aussaaterde. das kindel hat bereits schon 3 kräftige blätter und das 4. kommt. wie du schon geschrieben hast, meine mutterpflanze hat sich deshalb nicht weiterentwickelt. nun hoffe ich, dass diese wieder in schwung kommt, wobei sie noch 2 weitere kleine kindel hat, die aber noch zu klein sind, um sie umzutopfen. nun mal sehen, ob das grosse kindel anwächst, wenn nicht, hoffe ich zumindest das meine grosse banane weiter wächst. sie hat in diesem winter ganz schön an blätter verloren. im moment sind es nur noch drei grosse und eines, welches sich nicht entfaltet. wäre schade, wenn sie mir eingehen würde. habe sie nun schon über 2 jahre.
vilen dank für den tipp mit der plastiktüte, werde ich auf jden fall noch drüber stülpen.
grüße bea
Hallo Bea,
freut mich, wenn meine Tipps hilfreich waren.
Liebe Grüße von
Blumentasse (nicht: k_k)
blumentasse
huhu blumentasse 
jetzt habe ich es doch richtig? habe dir mal eben ein sternchen gegeben *g habe eben noch eine frage eingestellt bezüglich der seidenakazie, vielleicht kannst du mir ja da auch weiterhelfen?
gruß bea
Hallo Bea,
freut mich, wenn meine Tipps hilfreich waren.
Liebe Grüße von
Blumentasse (nicht: k_k)
Hallo Bea,
genau, bin die Blumentasse 
Mit Seidenakazien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Würde Dir auch gerne hier weiterhelfen, drum hab ich meine Pflanzenbücher durchforstet. Dabei bin ich lediglich auf einen Seidenbaum gestoßen mit wenigen Infos. Das wäre eine Kübelpflanze, welche am Abend ihre Blätter runterklappt (niedlich…). Steht leider nichts drin bezüglich Rückschnitt. Verblühtes regelmäßig entfernen, gleichmäßig wässern, verträgt Temperaturen bis -5 Grad. Frostfrei und kühl überwintern. Standort ansonsten sonnig und warm. Falls das Dein Bäumchen sein sollte, wird Dir das Deine Frage wohl leider nicht beantworten. Deswegen antworte ich Dir auch nicht in dem betreffenden Thema, sonst denkt jeder auf den ersten Blick, Du hast schon Hilfe bekommen.