Wächst Gras auf Baumwollstoff?

Ich bin eine Kunststudentin und in meinem nächsten Projekt möchte ich Gras auf einem Bettbezug wachsen lassen. Ist das möglich? Wie muss ich das tun?
Habe Eile, wer weiss was?
Liebe Grüße Lisa

Hallo Lisa,

ganz eilich, deswegen ohne Bezugsquellenrecherche und Details: Es gibt Grassorten, die ziemlich lange ohne Erde klarkommen (Blumenladen, Gartengeschäft: „Katzengras“). Die brauchen aber ein Substrat, das Wasser mit ein bisschen NPK-Dünger drin halten kann, ohne dass die Luft ganz verdrängt wird: Feine Glasfasermatte, Wattebahnen oder dergleichen, Folie drunter, damit die Suppe nicht sonstwohin läuft, sondern da bleibt, wo sie ist. Eventuell Moltex-Unterlagen für bettlägerige Inkontinente: Da ist Saugfähiges und Wasserdichtes gleich am Stück zusammen.

Der Baumwollstoff wird in jedem Fall auch Wasser ziehen, also ein bissel „botanisch“ wirds aussehen - wie man den wahrscheinlich gewünschten Kontrast am besten erhält, ist ein paar Experimente vorab wert, denke ich.

Wenns auf mehr auf „Grünende Pflanze“ als auf die Struktur speziell von Gras ankommt: Kresse keimt überall, wo es feucht ist, und bleibt auch auf Wasser ohne irgendwelche Düngung eine ganze Weile vital und grün - vgl. die lebende Kresse auf Vlies im Karton aus dem Lebensmittelhandel.

Schöne Grüße

MM

Hi,

nimm einfach einen Biber- oder Frottee Bezug und fülle den mit Schaumstoffffffflocken und dann mit Nährlösung tränken. Die Körner anfangs unter einer Folie ankeimen lassern, bis sie angewurzelt sind.
So verhindert man Erd-Sauerei.

A.

An Andreas und Martin1
Hallo ihr beiden!

Dank für euere Hilfe, ihr seid echt Experten!!!
An Dünger hatte ich z.B. überhaupt nicht gedacht, werde morgen welchen drüber sprühen!
Alles Liebe aus den Haag von Lisa