Weihnachtsstern beschneiden - wie?

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt seit ca. 1 1/4 Jahr einen Weihnachtsstern und bin ganz stolz, da
es die erste Pflanze ist, die bei mir überlebt hat. Ich geb mir immer alle Mühe
und laß mir im Laden auch immer eine „Pflegeanleitung“ geben, aber trotzdem hat
es noch keine Pflanze geschafft. :o(

Nun habe ich dann letztes Jahr im Sommer gelesen, dass man einen Weihnachtsstern
einmal im Jahr so gegen März/April beschneiden muß. Das würde ich ja auch gerne
tun, denn schließlich sehen sie dicht am besten aus und meiner ist durch den
Wildwuchs schon etwas zerrupft - leider, aber ich weiß nicht wie.

Über eine „schneidanleitung“ und ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Auf das er noch einpaar Jährchen länger durchhält.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß LeiLoo

hi leiloo,

ich schneide meinen nach der blüte: das dürfte demnächst soweit sein. nach der blüte schaut der weihnachtsstern ja etwas kahl aus, setzt aber gleichzeitig eine menge seitentriebe an. von den seitentriebe nehme ich einige weg und kürze die kahlen zweige ein.

übrigens erlebe ich meine weihnachtssterne als pflegeleicht. wenn die pflanze bei dir nicht so gut gedeiht, solltest du sie besser nicht schneiden.

Hallo und als erstes mal vielen Dank!

übrigens erlebe ich meine weihnachtssterne als pflegeleicht.
wenn die pflanze bei dir nicht so gut gedeiht, solltest du sie
besser nicht schneiden.

Meiner ist auch sehr pflegeleicht und mit zerruft meinte ich etwas anderes. Er
ist eben - wie Sträucher es nun einmal an sich haben wenn man nicht nachhilft

o) - nicht sehr dicht und diesen Wildwuchs kann man ja dann eindämmen.

Wo ist die Schere? ;o)

Liebe Grüße LeiLoo

Peinlich, dachte die Dinger wären einjährig. Meiner geht nämlich nach Weihanchten immer ein. Steht da ziemlich gagelich und verdorrt.
Ist er denn vielleicht auch noch zu retten??? Habe ihn schon einige Wochen jetzt auch nicht mehr gegossen…

Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Peinlich, dachte die Dinger wären einjährig. Meiner geht
nämlich nach Weihanchten immer ein. Steht da ziemlich gagelich
und verdorrt.
Ist er denn vielleicht auch noch zu retten??? Habe ihn schon
einige Wochen jetzt auch nicht mehr gegossen…

ja, er ist zu retten: mein erster ist nun mindestens 3 jahre alt und ca. 50 cm groß. in ihrer heimat werden wohl richtige sträucher aus ihnen: sie stammt aus mexico und wird dort 120 cm hoch (http://www.botanikus.de/Gift/weih.html)

nach der blüte sehen sieht der weihnachtsstern auch bei mir gagelich aus. die unbelaubten zweige kürze ich ein, da aus den anderen ästen viele blattansätze treiben. die reduziere ich etwas, so daß sie sich gegenseitig nicht behindern. der weihnachtsstern hat wohl die tendenz, stark zu verdichten und zu verwachsen.

da ich die pflanze nicht verdunkle, wird sie nicht so rot, wie man es aus der gärtnerei kennt, und auch später. mir gefällt meine etwas spärlichere blüte sogar besser.

pflegetipps:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/weihnachtsst… (und siehe auch das mittlere foto wegen der größe)

besonders auch wegen schnitt --> http://www.blumenboersen.ch/archiv/monatspflanze-wei…