Oleander,gelbe Blätter

Hallo, welchen Dünger muß ich einsetzen , damit die Blätter wieder dunkelgrün werden
Harald

Hallo, welchen Dünger muß ich einsetzen ,
damit die Blätter wieder dunkelgrün
werden
Harald

Hallo Harald, erstmal: warum sind die Blätter überhaupt gelb? Erste Maßnahme: Ursachenforschung.
Möglich sind hier neben Nährstoffmangel auch Trockenheit (der Oleander an sich mag es feucht),
oder es ist doch zu naß (Staunässe ist schlecht, nach faulen Wurzeln suchen, ausschneiden, neu topfen),
Schädlinge im Wurzelbereich(gern hat man im Topf Engerlinge, also nachsehen oder den Topf ins Wasser stellen, das mögen sie nicht und „blubben“ hoch),
mechanische Schäden an Blattansätzen (Umzug o.ä.)etc.
Wenn es Nährstoffmangel ist, dann ist die Frage WIE gelb die Blätter sind. Ganz gelb, gelbgrün oder gelb mit grünen Blattadern? Wenn noch grüne Blattadern zu sehen sind, ist es - glaube ich, auswendig weiss ich es nicht so recht - Eisenmangel. Wenn ganz gelbgrün, dann versuchs mal mit normalem Kübelpflanzendünger nach Anweisung (mit Düngerstäbchen habe ich bei Oleander keine befriedigenden Erfahrungen gemacht, besser Flüssigdünger nehmen).
Oder guck mal im Internet bei Neudorff oder ähnlichen Firmen nach, die haben sicher auch Tips.
Viel Erfolg, Claudia

Hallo Harald,

wenn der Oleander aufgrund eines Eisenmangels (Chlorose) gelbe Blätter bekommen hat, hilft die entsprechende Lösung aus dem Gartencenter (das Problem hatte ich übrigens bei Hortensien.)

Wenn mein Oleander gelbe Blätter bekam, dann lag das nur daran, dass er über mehrere Tage zu wenig Wasser bekommen hat (z.B. während Urlaubspflege). Der Oleander liebt es zwar sonnig und heiß, aber er braucht wirklich genug Wasser. Er verträgt eher ein ordentliches Fußbad (was andere Pflanzen nicht immer mögen), als zu wenig Wasser! An heißen Sommertagen gieße ich morgens und abends.
Achte darauf, dass der Pflanzkübel groß genug ist und besorge einen großen, passenden Untersetzer.

Viel Glück,
Renate

Hallo, welchen Dünger muß ich einsetzen ,
damit die Blätter wieder dunkelgrün
werden
Harald

Hallo Harald, vor einigen Wochen habe ich meinen Oleander aus seinem Winterquartier auf den balkon in die (pralle) Sonne gestellt, und da sind die unteren Blätter auch plötzlich (?) gelb geworden (von der Hauptader her). Ich habe ihn mehrmals flüssig gedüngt, und jetzt ist zumindest das Vergilben gestoppt. Inzwischen hat er sich, glaube ich, auch an die starke Sonneneinstrahlung wieder gewöhnt. Vielleicht ist das ein Problem (Wachstumsphase, Sonne, Nährstoffmangel).

Viele Grüße, Deborah