Kirschbaum schneiden

Moin zusammen,

ich habe auf meiner Terasse eine Zwergkirsche im Kübel. Wie und wann muss ich die jetz zurückschneiden???

Danke im Voraus

Holger

Moin Holger , ik weet nich wat du vör een kerschboom häst man as dat een is de keene
kerschen kreegt, dan kanst du hem sniern wen de winter vorbi is. De takken alleen man

zo half afsniern.
veele groetn van onno

Jetzt noch was in Hochdeutsch,

Bäume und Sträucher sollten wenn möglich geschnitten weden, „wenn der Saft steht“, soll heißen im Winter wenn keine Blätter dran sind. Wie Du schneidest, hängt davon ab, was Du möchtest. Trägt der Baum Früchte sollte weiter abgeschnitten werden als wenn er nur zur Zierde dienen soll. Wenn Du ihn in Form schneiden willst, den betreffenden Ast etwa 1 cm oberhalb der Knospe abschneiden die in die Richtung zeigt in der der Zweig demnächst wachsen soll.

Ansonsten gibt es eine Unzahl von Büchern in denen beschrieben wird, wie so was gemacht wird. Schau mal in eurer Stadtbibliothek nach.

Viel Spaß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo noch ein Tip:

im Gegensatz zu anderem Obst schneidet man Kirschen nicht im Winter sondern im Sommer direkt nach der Ernte.
Der Grund liegt an der Herkunft der Kirsche aus waermeren Gegenden. Den Schnitt im Sommer vertraegt sie deshalb besser.

Ciao
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenn´mich da ja nicht so aus, aber wenn der Baum Früchste bringen soll, solltest du im Frühjahr schneiden. Für das Wachstum im Herbst.

CU Brink