Hallo Ihr lieben Gärtner,
jetzt war das so schön mit meiner Sonnenblume
Die Samen in die Erde gesteckt, ein wenig gegossen und wuuusch wurde alles riesig und grün. Als sie zu groß für den Anzuchttopf und Zwergen-Gewächshaus wurden in den großen Topf und nach Eurem Rat dann auch recht schnell auf den Balkon gestellt. Natürlich erstmal ne Woche lang nur tagsüber und im Schatten und so, seit etwa 4 Wochen auch „richtig“ im Blumenkasten. Und jetzt hängen sie ihre Blätter runter. Ganz traurig sieht’s aus, dabei schifft’s hier eher zu viel, so daß sie bestimmt nicht an zu wenig Wasser leiden.
Was mach ich nur falsch? Ich will doch so gerne Sonnenblumen auf dem Balkon haben *schluchz*
Petzi
PS: Die anderen Sprößlinge aus den Samen halten sich tapfer, die Fliegenfallen sehen schon aus wie große, die Eukalypti (?) riechen schon ganz authentisch, Joshua Trees müssen sich grad von einer zu frühen Umtopf-Aktion erholen, Nisporos wuchern wie Unkraut, Neem, Gingko, Drachenbaum, Palmfarn sind noch immer nicht geschlüpft, Seidenakzazie wächst auch tapfer 
Ganz traurig sieht’s aus,
dabei schifft’s hier eher zu viel, so daß sie bestimmt nicht
an zu wenig Wasser leiden.
Hi Petzi,
vielleicht ist es zuviel Wasser? Oder es sind eventuell Schädlinge im Blumenkasten. Dagegen hilft Nikotin-Wasser. Kippen ein oder zwei Tage in Wasser einweichen und damit gießen.
Viel Sonne für deine Blume
Katharina
Ganz traurig sieht’s aus,
dabei schifft’s hier eher zu viel, so daß sie bestimmt nicht
an zu wenig Wasser leiden.
Hi Petzi,
vielleicht ist es zuviel Wasser? Oder es sind eventuell
Schädlinge im Blumenkasten. Dagegen hilft Nikotin-Wasser.
Kippen ein oder zwei Tage in Wasser einweichen und damit
gießen.
P.S. FAQ:1422 ist gegen diese Methode. Aber ich drücke meine Zigaretten in den Blumenkästen aus und habe keine Würmer. Ein Vergleichsversuch von meiner Freundin zeigte, dass ohne diese Behandlung die Ringelwürmer die Wurzeln aufgefressen haben.
Danke schön…
Hallo Katharina,
ich werde jetzt auf jeden Fall mal heldenhaft suchen gehen, ob da irgendwelche Würmer wohnen *grusel* Und falls ja, muß ich wohl mal nen Raucher anschnorren *g*
*wink*
Petzi
hallo petzi,
bei feuchtkaltem wetter ist die sonnenblume gerade in unseren breiten auch sehr empfindlich gegenueber pilzlichen erkrankungen. hast du mal kontrolliert ob zb auf der blattunterseite so eine art „schimmelrasen“ zu sehen ist? man kann dann leider nicht sehr viel machen, im vorfeld haette vielleicht die chemische keule geholfen. weniger giesswasser ist in jedem fall sehr wichtig!
viel glueck
bettina