<Bewässerungssystem von Gardena

Hallo,

ich fahre am Freitag in den Urlaub und konnte dieses Jahr niemand finden, der meine Balkonpflanzen gießt oder nur jemand sehr unzuverlässiges…
Jetzt habe ich ein System von Gardena entdeckt und wollte mal fragen, ob es jemand hat und ob es was taugt. Es gibt 2 verschiedne Komplettsets, die aber nicht in Frage kommen, da das eine nur für Balkonkästen gedacht ist und das andere nur 1,3 Liter pro Tag vergießt und das bei mir nicht ausreicht. Es gibt aber Einzelteile (Zeitschaltuhr, Basisgerät, Verteilungsschlauch und soweiter, die man in zusammenbaut und jeden Topf bewässert wird und das bis zu 3mal täglich). Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben, dann würde ich das morgen sofort kaufen und wäre völligst unabhängig von Leuten, die Blumen gießen müssten.

Achja, es ist ein System, das über einen Wasserhahn funktioniert, also kein Behälter, den man mit Wasser füllt…

Liebe Grüße Heike

Hi,

ich könnte wahrscheinlich nicht ruhig schlafen, wenn ich so ein System unbeaufsichtigt betreiben müsste, ohne es vorher längere Zeit kontrolliert zu haben. Zudem kann in einem Mietshaus aufgrund irgendeiner Leckage des unter Druck stehenden Wassers schon mal grösserer Schaden entstehen.
Es wohnwn doch bestimmt zig Leute in deiner Nähe; bist du mit allen verkracht? lass doch einen nachbar giesen - und gib ihm meinetwegen Geld dafür.
Gruss,

Hallo, Heike

wir haben für unsere Balkonpflanzen auch ein Gardena-Micro-Drip-Bewässerungssystem, mit Computersteuerung.
Funktioniert zuverlässig.

Allerdings ist es ein ziemlicher Aufwandt, bis man die Teile erst mal verlegt, angeschlossen und den Computer eingestellt hat.
Testläufe sollte man unbedingt machen.

Mein Mann hatte ein Komplettsystem gekauft und dann Teile nachkaufen müssen - die überflüssigen Teile habe ich über Ebay verkauft.

Einen Wasseranschluss solltest Du auf dem Balkon allerdings haben.

Wir würden uns immer wieder für so eine Anlage entscheiden - spart wirklich Zeit.
Allerdings haben wir jemand im Haus, der die Pflanzen in der Wohnung giest und ab und zu mal einen Blick auf die Balkonpflanzen wirft.

Gruß
karin

ich fahre am Freitag in den Urlaub und konnte dieses Jahr
niemand finden, der meine Balkonpflanzen gießt oder nur jemand
sehr unzuverlässiges…
Jetzt habe ich ein System von Gardena entdeckt und wollte mal
fragen, ob es jemand hat und ob es was taugt. Es gibt 2
verschiedne Komplettsets, die aber nicht in Frage kommen, da
das eine nur für Balkonkästen gedacht ist und das andere nur
1,3 Liter pro Tag vergießt und das bei mir nicht ausreicht. Es
gibt aber Einzelteile (Zeitschaltuhr, Basisgerät,
Verteilungsschlauch und soweiter, die man in zusammenbaut und
jeden Topf bewässert wird und das bis zu 3mal täglich).
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben, dann würde ich
das morgen sofort kaufen und wäre völligst unabhängig von
Leuten, die Blumen gießen müssten.

Achja, es ist ein System, das über einen Wasserhahn
funktioniert, also kein Behälter, den man mit Wasser füllt…

Liebe Grüße Heike

Hallo Heike,
wir haben ein komplettes System verlegt, das einen Garten im tiefsten
Süden (Äquatornähe) bewässert. Der Aufwand war schon ziemlich hoch und
wäre ohne Hilfe eines damit erfahrenen Nachbarn auch von etlichen
Fehlschlägen begleitet worden - aber ich muss sagen, es funktioniert
einwandfrei! Wir haben verschiedene Bewässerungsendstücke montiert
(Tröpfchenspeisung, Kreisregner, Segmnetregner), der Computer ist
solargespeist, das ganze wird zweimal am Tag für 10 Min. in Gang gesetzt
und diese Wassermenge reicht auch bei einem Boden, der nur aus Sand und
Ziegenmist besteht. Neben Zierpflanzen und Kakteen werden auch Papayas und
Bananen versorgt, die z.T. enorm gedeihen.

Nun ist der Aufwand bei einer Balkonbewässerung sicherlich nicht so
zeitaufwendig, aber du solltest dich schleunigst dran machen, damit deine
Pflänzchen deinen Urlaub überstehen. Empfehlen kann ich das System auf
alle Fälle; die überflüssigen Teile, die wir zuviel gekauft hatten, nahm
der Händler anstandslos zurück.

Viel Glück und Gruß
Lantanos