Hi ihr…
Kann man Petunien eigentlich auch überwintern?
Wenn ja, soll ich sie auch so abschneiden, wie die Geranien oder anders?
Ich möchte sie nämlich gern nächstes Jahr wieder auf den Balkon tun, sind grad so schön viele 
Auch ich habe wunderschöne cremefarbene Petunien. Obwohl ich schon Geranien und Weihrauch überwintert habe, kann ich es mir bei den Petunien kaum vorstellen.
Normal knipse ich den Sommer über abgeblühte Blüten weg. Wenn Du aber nur die puren Blüten abziehst, bleibt die Kapsel mit Samen und wenn die braun ist und sich öffnet, entnehme ich die ganz winzig kleinen braunen Samen. Hoffe, dass die reif sind und so nächsten März/April ausgesät schöne neue Pflanzen ergeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da sind aber keine 
Wenn Du aber nur
die puren Blüten abziehst, bleibt die
Kapsel mit Samen und wenn die braun ist
und sich öffnet, entnehme ich die ganz
winzig kleinen braunen Samen.
hmmm,…danke erst mal für den Tip.(), aber ich hab mal nachgeschaut, da ich die Blüten immer so abmache. Da sind so kleine braune Stiele drin, in manchen so grüne Knospen, aber nix braunes …?
Kommt das etwa noch? Aber langsam wirds schon kalt 
Diekleinen grünen Dinger sind wahrscheinlich die jungen Samenkapseln. Wenn du Samen ernten möchtest mußt du die verblühten Blüten länger an der Pflanze lassen.
Überwintern lassen sich Petunien übrigens auch, sie werden auf 5 cm zurückgeschnitten und kühl und hell aufgestellt. Hell ist hierfür wichtiger. Wenn sie zu warm stehen, solltest du sie regelmäßig auf Schädlinge kontrollieren. Außßerdem benötigen sie dann im Frühjahr einen weiteren rückschnitt, damit sie wieder ´schön kompakt werden.
Viel Glück