Das Wasser stinkt zum Himmel

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jul 2000

Hallo,

ich fange im Garten das Wasser aus der Regenrinne in Faessern auf (insgesamt 700 Liter). Nach dem Regen in der letzten Zeit sind die Faesser voll und das Wasser beginnt zu gaeren. Es fallen auch immer wieder Aepfel auf das Dach und rollen in die Regenrinne. Da habe ich zwar schon seit laengerem ein Gitter drueber, aber das gammelige Zeugs vom Dach kommt trotzdem ins Wasser.
Leider habe ich im Garten keinen Wasseranschluss. Ich kann also nicht einfach das Wasser wegkuebeln, sonst riskiere ich im August ein Duerre.
Wie kann ich das Wasser "entstinken" (es hat sich inzwischen schon eine schleimig-schlonzige Schicht auf der Oberflaeche gebildet). Die Faesser sind abgedeckt.

Gruss, Niels

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten hilfreich
    Re: Das Wasser stinkt zum Himmel

Hallo Niels!

Erstmal sämtl. Fäßer entleeren und grundlich säubern.
    Dann eine Traufe mit Filter vor den Fäßern einbauen. Das müßte reichen. Und, sehr wichtig, auch Wasser entnehmen. Je länger es steht, umso eher die Stinkmöglichkeit.
    Regnet es wochenlang und es wird nichts verbraucht, das Wasser ab und zu teilweise ablaufen lassen.
    Und die Fäßer lichtundurchlässig machen. Entweder verkleiden oder anstreichen.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Das Wasser stinkt zum Himmel

tja, schon klar! Nur habe ich dort im Garten keinen Wasseranschluss. Ich muesste sie also mit nach hause kutschieren und putzen. Und wie gesagt, der August kommt und koennte trocken sein. Was dann? eine Traufe mit Filter vor den Fäßern einbauen. Das müßte
      reichen. Und, sehr wichtig, auch Wasser entnehmen. Je länger
      es steht, umso eher die Stinkmöglichkeit.
      Regnet es wochenlang und es wird nichts verbraucht, das Wasser
      ab und zu teilweise ablaufen lassen.
      Und die Fäßer lichtundurchlässig machen. Entweder verkleiden
      oder anstreichen.
      Eins ist gruen, das koennte Probleme geben. Die anderen sind schwarz (ca. 5mm Kunststoff).

Gruss, Niels

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: Das Wasser stinkt zum Himmel

tja, schon klar! Nur habe ich dort im Garten keinen
        Wasseranschluss. Ich muesste sie also mit nach hause
        kutschieren und putzen. Und wie gesagt, der August kommt und
        koennte trocken sein. Was dann?
        Also Niels, das ist nun mal Dein Problem! eine Traufe mit Filter vor den Fäßern einbauen. Das müßte
        reichen. Und, sehr wichtig, auch Wasser entnehmen. Je länger
        es steht, umso eher die Stinkmöglichkeit.
        Regnet es wochenlang und es wird nichts verbraucht, das Wasser
        ab und zu teilweise ablaufen lassen.
        Und die Fäßer lichtundurchlässig machen. Entweder verkleiden
        oder anstreichen.
        Eins ist gruen, das koennte Probleme geben. Die anderen sind
        schwarz (ca. 5mm Kunststoff).
        Das sagt nichts darüber aus, ob sie lichtundurchlässig sind. Kipp sie aus, stülp sie Dir über den Kopf und wenn Du dann noch das berühmte Restlicht siehst, noch dickere Farbe nehmen.
        Gruß Werner, dessen Wasser nicht stinkt.
        Gruss, Niels

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo,

probier doch mal einen Schuss Essig. Schaden tut das nicht (baut
    sich im Boden ab) und es könnte den Faulprozess wenigstens
    unterbrechen.
    Ansonsten würde ich den stinkigen Schlunz im heißen August noch
    zum Gießen nehmen (düngt ja schließlich auch), danach dann die
    Fässer, wenn sie geleert sind im Herbst reinigen, wenn wieder
    etwas Wasser vom Rgen her drin ist. Nach dem Reinigen nochmals
    leeren und dann unbedingt den angeartenen Filter ins Fallrohr
    einbauen!
    Viel Erfolg!
    R.B.

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo, Niels
    das mit dem faulenden Regenwasser ist ein leidiges Problem. Die eingetragenen organischen Stoffe fangen nach einer Zeit an, von Mikroorganismen zersetzt zu werden. Da das ganze unter Ausschluß von Sauerstoff passiert, kommt es zu Gärung und Faulung. Kleine stinkende Gasbläschen steigen auf. In der Natur ganz normal und wichtig. Im Garten natürlich Mist.
    Die Abbauprozesse finden auf jeden Fall statt. Du kannst allerdings versuchen, einen Abbau unter oxischen Verhältnissen (Sauerstoff ist vorhanden) zu erreichen. Du mußt ähnlich wie bei einem Aquarium Sauerstoff bzw. Luft zuführen. Damit entsteht bei den Abbauvorgängen Kohlendioxid, was ja nicht stikt. Und die halb abgebauten "Stinkgase" werden auch abgebaut. Die Mikroorganismen, die unter Sauerstoffverhältnissen leben sind "kräftiger" als die Fäulnisbakterien und verdrängen diese. Das Wasser hört auf zu stinken (kann aber eine Weile dauern und hängt davon ab, wieviel Luft Du einbläst)

Wenn Du keinen Kompressor hast, hast Du nicht viele Möglichkeiten. Einmal mußt Du erreichen, daß KEIN organisches Material in dein Faß kommt. (Ubedingtes Muß), denn das fault. Es gibt dafür spezielle Filtersysteme für das Fallrohr. Aber aufpassen, die Systeme, bei denen alles Wasser durch den Filter läuft verstopfen leicht. Besser sind solche, bei denen das Wasser seitlich durch ein Sieb geleitet wird. Begründung: Wasser strömt immer an den Wänden lang; das Sieb kann nicht verstopfen, da Selbstreinigung durch nachfließendes Wasser; Du fängst zwar nicht 100% auf, aber 85 und das sollte auch reichen, denn wenn das Siebe bei anderen Systemen verstopft ist, bleibt Dir gar nichts.

Zur Sofortlösung noch eine Bemerkung: Essig wirkt desinfizierend und stellt im Garten kein Problem dar, da es leicht abbaubar ist.
    Viel Spaß trotzdem
    Anke

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      NATO Shop!

Hallo,

hinein in den Laden und ein paar Desinfektionstabletten kaufen.
      Ins Wasser damit, und alle Mikroorganismen sind tot !!
      HAHAHA!!

Rainer
      http://www.people.freenet.de/brunnen

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: NATO Shop`s.........

gibt es zum Glück bei uns in der CH (noch) nicht!!! "grins"

es geht auch ohne ...

Gr. Fritz

Re: NATO Shop!

Hallo,

mir ist da gerade noch mal so eine Idee gekommen um dem Ganzen vorzubeugen:

Muesste nicht das Einhaengen einiger Kupferbleche in die Faesser der Verkeimung vorbeugen??

Gruss, Niels

Re^2: Pfui Teufel!

Hallo,

Ihr solltet mal dran denken, dass mit dem Wasser die Beete
          gegossen werden, auf denen ja wieder Gemüse wächst. Alles, was
          Ihr ins Fass kippt und dann auf die Beete gießt, müsst Ihr
          irgendwann wieder mal fressen ...
          Guten Appetit!
          R.B.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!