Ich suche ein paar schöne, widerstandsfähige Pflanzen für meine Wohnung, die auch mal 4-5 Wochen ohne Wasser auskommen (während des Urlaubs z.B.). Eine Yucca-Palme habe ich schon, ebenso eine Aloe. Kann mir jemand noch ein paar Tips geben? Kakteen möchte ich eher nicht… Danke!!!
Ich suche ein paar schöne, widerstandsfähige Pflanzen für
meine Wohnung,
na ja, widerstandsfähige Pflanzen sind meist nicht sehr schön
die auch mal 4-5 Wochen ohne Wasser auskommen
(während des Urlaubs z.B.).
4-5 Wochen würde ich keine Pflanze ohne Wasser lassen – sie
leidet auf jeden Fall. Probier wenigstens den Trick mit dem
Wollfaden im Wassereimer.
Eine Yucca-Palme habe ich schon,
ebenso eine Aloe. Kann mir jemand noch ein paar Tips geben?
Kakteen möchte ich eher nicht… Danke!!!
Probiers mal statt mit Kakteen mit Sukkulenten
(Dickblattgewächse, die in ihren Blättern Wasser speichern, wie
z. B. Speckeiche („Geldbaum“), Haworthien, Tillandsien,
Sansevierien („Bogenhanf“) und Aspidistren („Schusterpalmen“).
Gruß R.B.
4-5 Wochen würde ich keine Pflanze ohne Wasser lassen – sie
leidet auf jeden Fall. Probier wenigstens den Trick mit dem
Wollfaden im Wassereimer.
Oder volle Flasche Wasser mit Papiertaschentuch fest verschliessen, kopfüber in den Blumentopf stecken. Hilft 2-3 Wochen ohne giessen zu überbrücken
Hallo Raven,
ich könnte dir noch zu Hydrokulturen raten!
2-4 Wochen können dadurch die Pflanzen, je nach Laubwerk, die Zeit überbrücken, aber 4-5
Wochen kannst du eher vergessen.
Wenn ich eine schöne Pflanze erwerbe, die mir gut gefällt, dann steht sie meistens in Erde.
Ich besorge mir den passenden Hydro-Innen- und Übertopf + Wasserstandsanzeiger +
Tongranulat.
Die Wurzeln der Pflanze werden komplett!!! von der Erde befreit (ausgewaschen), die Wurzeln
etwas zurückgeschnitten, Tongranulat wird im Sieb saubergespült.
Anschließend setzt man die Pflanze mit Hilfe des Granulats in den nicht zu kleinen Hydrotopf.
Im ersten Monat nicht düngen, damit die Wurzeln sich neu bilden und kräftigen können, danach
Hydrodünger-Granulat (hält ewig - ca. 3-6 Mon.) nach Topfgröße zugeben.
Die Skala des Wasserstandsmessers reicht von Maximal - Optimal - Minimal. Zwischen Optimal
und Minimal liegt man im Normallfall richtig.
Wegen Gefahr von Wurzelfäule, wird nur dann, wenn man mal lange wegfährt, der Topf bis zur
Marke „Maximal“ voll Wasser gefüllt. Dann achtet man natürlich darauf, dass die Pflanze nicht in
der Sonne steht.
Entwickeln die Pflanzen viel Laub, werden sie wieder entsprechend viel Wasser verbrauchen, was
sich besonders, bei im Verhältnis zur Pflanze, kleinen Hydrotöpfen bemerkbar macht. Umsetzen in
einen größeren Topf ist auch kein Problem.
Auf diese Weise fühlen sich Pflanzen, von der großen Birkenfeige, Christusdorn, alle möglichen
Grünpflanzen, bis zum kleinen Usambaraveilchen wohl und können beim entsprechenden
Übertopf längere Abwesenheit gut überstehen.
Gruß, Renate
Tausend Dank für die ausführlichen Tips! Sie werden mir sicher helfen, meine Wohnung zu begrünen. 
Grünlilien, ich sage nur Grünlilien
Die halten zur Not!!! auch so was aus, was Du androhst
Wenn Du noch was schönes blühendes suchst -> versuchs doch mal mit Orchideen! Meine sind einfach nicht kaputt zu bekommen. Sie sind mir schon total ausgetrocknet und alle Blätter sind abgefallen, aber irgendwie haben sie immer wieder einen Weg gefunden wunderschön zu erblühen.
Grüße
Andrea
Eeeeeehrlich? Ich hatte auch schon daran gedacht, aber ich dachte immer, Orchideen wären nicht so leicht zu pflegen, vor allem wenn sie ein paar Wochen lang nix zu trinken kriegen. Naja, ist einen Versuch wert! Danke für den Tip, Andrea!