Afpelbäume pflanzen

Hallo www-ler,

ich habe neben der Einfahrt einen streifen von 1,50 m breite
und ca 20 m Länge. Dort waren bisher Zwergapfelbäume. Diese
waren ca 50 Jahre alt, krank, verpilzt und trugen fast nichts
mehr. Jetzt sind alle gefällt und ich werde noch vor dem Winter
die Wurzelstöcke ausgraben.

Zum Neuanpfanzen habe ich einige Fragen:

1. Muss ich die Erde wegen der Erkrankungen der alten Bäume
    irgendwie vorbehandeln/desinfizieren?

2. Braucht der Boden dort einige Jahre Ruhe oder kann ich ihn
    mittels Düngen schon nächstes Jahr bepflanzen?

3. Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Pflanzen?

4. Kann ich verschiedene Obstsorten (4 x Apfel, Birne, Pflaume)
    durcheinander setzen?

5. Wie viele Jahre dauert es bis ich ernten kann? :wink:

6. Hab ich sonstwas übersehen?

Vielen Dank

Jake

Hallo Jake Blues,

ich habe neben der Einfahrt einen streifen von 1,50 m breite
und ca 20 m Länge. Dort waren bisher Zwergapfelbäume. Diese
waren ca 50 Jahre alt, krank, verpilzt und trugen fast nichts
mehr. Jetzt sind alle gefällt und ich werde noch vor dem
Winter
die Wurzelstöcke ausgraben.

Zum Neuanpfanzen habe ich einige Fragen:

1. Muss ich die Erde wegen der Erkrankungen der alten Bäume
    irgendwie vorbehandeln/desinfizieren?

meines Wissens reagieren Apfelbäume genauso wie andere Rosengewächse auf Böden. Will sagen, sie sondern gewisse Botenstoffe ab, die den Boden für andere der gleichen Art quasi vergiften. Deshalb solltest Du den Boden tiefgründig auskoffern, weil neue Bäume sonst Schwierigkeiten haben können (nicht müssen)

1. Braucht der Boden dort einige Jahre Ruhe oder kann ich ihn
    mittels Düngen schon nächstes Jahr bepflanzen?

wie gesagt: Austauschen. Vor-Düngen solltest Du auf keinen Fall. Junge Bäume, egal ob wurzelnackt gepflanzt, oder aus Container haben zuerst nur wenige Saugwurzeln. ist die Erde gedüngt, kann der Baum zwar mit seinen wenigen Wurzeln zunächst mehr Nahrung aus dem Boden ziehen, strengt sich aber umgekehrt nicht an, ein eigenes, ausgedehntes und tiefgründiges Wurzelwerk zu entwickeln. Daraus resultieren langfristig ertragsschwache, standschwache Bäume.

1. Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Pflanzen?

später Herbst (jetzt bis zum Einsetzen von Bodenfrost) für wurzelnackte, unbelaubte Bäume. Das ganze Jahr für Container. Sofern Du graben kannst natürlich, also auch nicht bei -20°.

1. Kann ich verschiedene Obstsorten (4 x Apfel, Birne,
    Pflaume)
    durcheinander setzen?

das ist den Bäumen an sich egal. Kommt darauf an, wer wen zum Befruchten braucht. Durcheinander geht in diesem Fall nicht, also sollten zumindest die jeweiligen Äpfel, Birnen, Pflaumen via Biene miteinander „können“.

1. Wie viele Jahre dauert es bis ich ernten kann? :wink:

Da fragst Du am besten den Obst-Baumschulgärtner Deiner Wahl. Auch hier kommt es auf die Sorte an, den Standort usw.
Übrigens sollest Du zur Sicherheit nachfragen, ob die gewünschten Sorten mit dem Standort klar kommen. Wunderschönes Bodenseeobst ist zum Beispiel oft jenseits von 300 Höhenmetern über dem Meer unglücklich, weil Spätfröste die Blüte killen, der Baum keinen schweren Boden mag usw.

1. Hab ich sonstwas übersehen?

Ich denke nichts Wesentliches. Da Du davon sprichst, dass die Bäume längs einer Einfahrt stehen sollen, würde ich aber über Spalierobsterziehung zumindest nachdenken. Was nützt der schönste Apfelbaum, wenn die fruchttragenden Äste ausgerechnet im Fahrweg hängen.

viele Grüße
Geli