Pflanzen bestimmen

Hallo!

Ich habe einige nicht von mir gepflanzte Gewächse, hauptsächlich Sträucher im Garten, deren Namen ich nicht kenne und so auch nicht weiß wie ich sie pflegen soll. Deshalb habe ich von ihnen ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr mir bei der Namensfindung weiterhelfen könnt.

Fotos: http://user5.us.ohost.de/gartenonline/pflanzenbestim…

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Julian

hallo julian,

ich erkenne:

3 = cottoneaster
5 = wachholder: der sieht etwas gelb aus - sind da im frühjahr nach regen orange schleimdinger dran? das wäre birnenrost, den man rausschneiden sollte.

ich glaube zu erkennen:
8 und 10 = potentilla (fingerkraut)
7 und 12 = forsythie

Hallo, Julian,
auf Bild 4 und 6 erkenne ich eine Mahonie (Mahonia aquifolium) http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/maho…
Gruß
Eckard

Hallo Julian
Die Pflanzen auf deinen Bildern sind teilweise nur ungenau zu erkennen. Den vorgaengigen Antworten wuerde ich aber zustimmen.
Bild 1 wuerde ich sagen zeigt eine Beberis julianae, Bild 9 eine Spiraea vermutlich „japonica ´Albiflora´“, und Bild 12 moeglicher Weise eine Rosa canina.
Warum schneidest Du nicht einfach einen Ast, moeglichst mit Blatt und Bluete ab (ca. 20cm reichen fuer Gaertner) und gehst damit in eine gute Baumschule. Ich konnte auf den Bildern keine Pflanze erkennen der Du damit Schaden zufuegen wuerdest.
Kannst ja mal Ergebnisse mitteilen.
Gruss thowess

Hallo,

danke für die drei Antworten!
Ich habe die Bilderseite aktualisiert und eure Namensvermutungen dazu geschrieben.

Aber du hast recht, einige Fotos sind schlecht zu erkennen.

Durch eure Vermutungen habe ich mal nach den von euch genannten Namen gegoogelt. Durch die dort angegebenen Pflanzenprofile bin ich mir bei 1,3,6,7,9,12 sehr sicher, dass ihr recht habt.

Könnte „4“ ein junger Essigbaum sein?

Nummer zehn ist ein richtiger kleiner Busch mit hölzernen Trieben, kann das Fingerkraut sein?

Von 4, 2 und 11 stelle ich nochmal bessere Bilder rein.

Seid ihr euch sicher mit dem Wacholder? Ich habe noch nie Beeren daran gesehen und und auch keinen Schleimdinger. Er wächst außerdem eher zur Seite anstatt nach oben.

Vielen Dank und Gruß
Julian

Hallo Julian

Könnte „4“ ein junger Essigbaum sein?

Nein. Essigbaum (Rhus typhina) hat spitzere Blätter und !hatte! eine feuerrote Herbstfärbung. Jetzt sind nur noch rötlich behaarte „Krückstöcke“ zu sehen

Nummer zehn ist ein richtiger kleiner Busch mit hölzernen
Trieben, kann das Fingerkraut sein?

sieht so aus. braunes Holz, Blättchen an den Augen

Von 4, 2 und 11 stelle ich nochmal bessere Bilder rein.

wenns geht sogar Nahaufnahmen um die Rinde und Augen zu erkennen

Seid ihr euch sicher mit dem Wacholder?

So was von sicher. Eine Juniperus media Sorte z.B. Pfitzeriana, Mint Julep

Ich habe noch nie

Beeren daran gesehen

Hat weder mit Gewürzen noch mit Schnaps zu tun

und und auch keinen Schleimdinger.

Vielleicht ist er ja nicht betroffen, wäre aber denkbar.
Das gelbe auf dem Foto sind das trockene Nadeln?

Er

wächst außerdem eher zur Seite anstatt nach oben.

Normal bei den Sorten, können bei 1,5m Höhe 3m breit werden

Vielen Dank und Gruß
Julian

1 „Gefällt mir“

Hi thowess,

danke für die schnelle Antwort. Ja das Gelbe am Wacholder sind trockene Nadeln. Die Pflanze ist auch von innen komplett verkahlt, quasi ein richtiges Loch. Kann ich das irgendwie durch Schnitt wieder hinkriegen?

Fotos davon und den von anderen kommen noch.

Gruß
Julian