jetzt ists gut mit den Bildern. Dem Ficus würde ich schleunigst neues
Substrat geben und dieses nur ein wenig angießen; dann erst wieder Wasser
geben, wenn die oberen 3cm sich trocken anfühlen. Sonst warm und hell
stellen, hatte ich dir ja schon gesagt. Ach ja, die häßlichen Huthaken,
die Aststummel, solltest du mit einer scharfen Gartenschere dicht am
Stamm/Ast abschneiden und größere Stellen mit Baumwachs verschließen.
Im übrigen tippe ich auf Wolllaus-Befall, beim Ficus und bei der Palme.
Erst mal abbrausen, damit das Substrat nicht vernässt, den Topf mit einer
Plastiktüte verhüllen und oben zubinden. Anschließend mit einem geeigneten
Mittel behandeln, um die Jungtiere und Eier abzutöten. Musst dich mal im
Fachhandel erkundigen, was es da so gibt.
kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Wollte jedoch noch ergänzen: Gummibäume (Ficus) wollen im Winter grundsätzlich weniger gegossen werden als im Sommer. Evt. ist der Benjamini nicht ganz so empfindlich wie andere Sorten zb Elastica. Besser (gefühlsmäßig) zu wenig gießen, das vertragen sie meistens besser.
Die Palme könnte auch Schildläuse haben (War leider etwas unscharf). Kann sein, dass die mit abduschen nicht abgehen. Man kann auch mechanisch säubern: mit einer Zahnbürste! Ich habe schon einen kompletten Schildlausbefall nur durch konsequentes „abbürsten“ der Tierchen besiegt. Einfach und zeitsparender ist natürlich ein Mittelchen aus dem Fachhandel
Vielleicht informierst du dich auch gleich mal nach den optimalen Haltungsbedingungen für deine Pflanze, denn Läuse aller Art werden durch Kulturfehler begünstigt. Gehts der Pflanze gut, haben Schädlinge nicht so leichtes Spiel.
bei deiner Palme würd ich mal auch auf Schildläuse tippen. Wollläuse sehen nicht so aus. Zu dem „Belag“ bei der Palem. Das wird wohl Schimmel sein, der sich bildet, wenn die Erde zu feucht, und die Umluft zu trocken ist. Gegen den Schimmel hilft z.B. Chinosol (ist in der Apotheke erhältlich). Gibt auch andere Möglichkeiten, evtl. einfach mal bei Tante Google „Schimmel auf Erde“ oder so ähnlich suchen
Hallo
Kalter Kaffe/ Kaffesatz und Schwarztee regelmäsig giesen sind die
besten mittel dafür. nach 3-4tagen lassen sich die ersten schildläuse
ganz leicht abwachen . Wolleuse bilden einen mer oder weniger großen
watteartigen belag ,ist auf den bild nicht zu sehen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]