Pflege von Amaryllis

Hallo zusammen.
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich meine leider schon verblüte Amaryllis jetzt „weierpfleg“? Muss ich sie jetzt komplett wegschmeißen oder die Zwiebel aufheben?

Danke schonmal
Gruß natti

Hallo,

also dazu steht ziemlich viel im Archiv…

Kurz: Weiterpflegen, gießen, nicht ersäufen, düngen, nach den Eisheiligen
ins Freie stellen. Ab Sept./Okt. nicht mehr gießen, wenn die Blätter
eingezogen sind, austopfen und trocken lagern bis sich neue Blätter
bilden. Dann eintopfen. Aber wie gesagt, schau im Archiv nach.

Gruß
Horst

Hallo,

ich habe seit Jahren einige dieser Pflanzen. Und es geht noch viel einfacher als Horst beschrieben hat. Ich habe alle in Seramis eingetopft. Wenn sie abgeblüht sind gieß ich sie etwas weniger. Sie sollen nur leicht feucht sein, sonst fault die Zwiebel.Und irgandwann kommen neue Blätter und die neue Blüte. Ganz einfach und garantiert erfolgreich.

Gruß Andrea

vielen Dank dür eure Antworten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Natti,

ich habe meine 2 Amaryllis schon viele Jahre und sie haben auch schon diverse Umzüge überlebt - also bitte nicht wegschmeißen!

Einfach die verblühten Blätter entfernen und abwarten. Letztes Jahr hatten meine beiden (zusammen :wink:) eine Blühpause, dafür haben sie jetzt so tolle Blüten, dass man sie von der anderen Straßenseite sieht :wink:

Und bitte immer daran denken, dass Amaryllis viel Sonne brauchen!

Liebe Grüße,

Chiara

Hallo Natti,

ich habe meine 2 Amaryllis schon viele Jahre und sie haben
auch schon diverse Umzüge überlebt - also bitte nicht
wegschmeißen!

Also mir scheint, die sind auch nicht kaputtzukriegen. Ich hab ein paar gekauft, dann wild bestäubt und mal probiert, die Samen auszusähen. 3 sind was geworden. Und eine hört gar nicht auf, Ableger zu produzieren. Ich weiß schon gar nicht mehr, wohin damit. Einen Schildlausbefall haben sie auch ohne weiteres weggesteckt.

Einfach die verblühten Blätter entfernen und abwarten. Letztes
Jahr hatten meine beiden (zusammen :wink:) eine Blühpause, dafür
haben sie jetzt so tolle Blüten, dass man sie von der anderen
Straßenseite sieht :wink:

Hab mir mal eine Riesen-Amaryllis gekauft. Die sieht auch toll aus. 2 Stiele mit je 4 riesigen Blüten. Blühen kurz nacheinander.

Und bitte immer daran denken, dass Amaryllis viel Sonne
brauchen!

Meine wachsen auch auf der Westseite. Die kriegen nur abends Sonne und gedeihen trotzdem.

Liebe Grüße,

Chiara

Gruß Claudia.