Guten Morgen, Gartenfreunde!
Habe letzten Spätherbst meinen Sonnenhut bis kurz überm Substrat zurückgeschnitten. Bis jetzt ist noch nichts von einem neuen Wuchs zu bemerken und auch die noch verbliebenen Stengel sehen irgendwie „tot“ aus. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank, Andrea
Hallo Andrea,
ich hatte meinen Sonnenhut an allen Plätzen im Garten komplett abgeschnitten und er kommt an zwei Stellen ganz kräftig wieder während der Dritte auch nicht erscheint. Vielleicht war der Winter zu kalt. Ist Deine Pflanze erst im letzten Jahr gesetzt worden?
Dann könnte er eventuell zu wenig Wurzelmasse gebildet haben und deswegen den Winter nicht überstanden haben.
Gruß
Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anke,
ja tatsächlich - er ist erst im letzten Jahr gesetzt worden - hatte auch nicht mit Rindenmulch abgedeckt…(schluchz)
Vielleicht war der
Winter zu kalt. Ist Deine Pflanze erst im letzten Jahr gesetzt
worden?
Dann könnte er eventuell zu wenig Wurzelmasse gebildet haben
und deswegen den Winter nicht überstanden haben.
Gruß
Anke
Staude
Hallo !
Der Sonnenhut ist eine Staude, d.h., sämtlichen oberirdischen Teile sterben sowieso ab. Aus der Wurzel kommt dann ein Neuaustrieb. Ich habe meinen im Herbst komplett ausgegraben, in vieleviele Einzeltriebe zerteilt und großflächig wieder eingegraben, er scheint es gut überstanden zu haben. Der Neuaustrieb ist im Moment aber noch winzig, nur ein paar Blättchen, vielleicht kommt er bei dir ja noch.
Jochen
Hallo Jochen,
Danke für den Tipp! Das wusste ich nicht… Es sind tatsächlich ein paar grüne Blättchen zu sehen - und ich dachte schon, es wäre Unkraut!
(Schande über mich…) Liebe Grüsse, Andrea
Hallo !
Der Sonnenhut ist eine Staude, d.h., sämtlichen oberirdischen
Teile sterben sowieso ab. Aus der Wurzel kommt dann ein
Neuaustrieb.