Schwarze Blätter an jungen Birnen

Guten Tag,

3 vor einigen Monaten gepflanzte Birnen (Gellerts, Clapps, Alexander Lukas) haben schwarze Blätter bekommen.

Es ist kein Belag auf den Blättern, eher scheint das Blatt von innen sich schwarzbraun zu verfärben. Zunächst erscheinen einzelne Flecken pro Blatt, die dann zusammenwachsen, sich flächig bis zum Rand ausbreiten. Die Blätter sind nicht verkrümmt, blasig etc. Befallen sind ausgebildete Blätter, nicht die frischen jungen.

Saugende / beißende Insekten beobachte ich nicht, einen strahligen Rand haben die Flecken ebenfalls nicht (wie bei Sternrußtau der Rosen - kann der bei Obst auftreten?).

Eine der Birnen (Clapps) hatte Gitterrost, nach Entfernen der Blätter vor einigen Wochen ist nichts mehr zu sehen davon. Diese Birne ist aber am wenigsten von den schwarzen Blättern betroffen.

danke für alle nützlichen Hinweise!

dalga

Hallo Dalga!

Hier habe ich eine Seite, die für dich eventuell interessant sein könnte:

http://www.feuerbrand.ch

Gruß
Rainer

Link geändert 10.06.2006 BelRia /MOD

Rainer, danke für den Link. Feuerbrand konnte ich aber - zum Glück - schon auusschließen.

dalga