Teakholz Gartenmöbel?

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe bei Ebay zu einem recht günstigen Preis Teakholz Gartenmöbel ersteigert. Laut Aussage des Händlers aus indonesischen Plantagen um die Urwälder zu schützen.
Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen dass bei den anderen teuren Teakmöbeln immer ein Zertifikat dabei war. Kann ich nun dem Händler trauen?
Handelt es sich hier tatsächlich um Teak oder um ein billiges Holz wie Eykalyptus?
Wie kann man Teak von anderen Hölzern unterscheiden?
Ist es nicht verboten in Deutschland Teakholz zu verkaufen ohne Zertifikat?
Ich habe noch nicht bezahlt und würde es gerne eskalieren lassen wenn hier Betrug dahintersteht. Bitte gebt mir diesbezüglich schnelle Auskunft.

Danke schon mal, Jürgen

Hallo,

ob der Verkauf verboten ist, weiss ich nicht, hab aber noch nie davon gehört. Als Laie kann man das selber kaum unterscheiden da es viele ähnliche Hölzer gibt. Der Fachmann erkennt das auf den ersten Blick. Bevor ich bezahle würde ich einen Schreiner oder anderen Holzfachmann gegen ein Trinkgeld drüberschauen lassen. Einen Schreiner denke ich hat jeder in seiner Nähe. Wenn die Möbel sozusagen echt sind hat es sich ja gelohnt und wenn nicht dann finanziell auch. Und auch wenn es das gleiche Holz sein sollte gibt es große Qualitätsunterschiede wie bei allen Holzarten eben. Aber wie gesagt, der Fachmann erkennt das sofort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

als wir vor wenigen Jahren über einen speziellen Händler - zu dem entsprechende Kundschaft von weither anreist - sehr teure Teakholzmöbel kauften, haben wir kein Zertifikat bekommen, sondern lediglich eine detaillierte Rechnung. Eine Plakette an den einzelnen Möbelstücken weist auf die (bekannte) Marke hin.

Vor zwei Jahren habe ich dann ebenfalls in eBay nochmals eine Sitzgarnitur in Teak gekauft (mit den gleichen Zusicherungen, wie Du sie nanntest). Auch hierzu erhielt ich eine Rechnung. Auch hier ist an den Möbelstücken eine Plakette mit einem Namen (der mir nicht bekannt ist/war) angebracht. Ich habe im Vergleich äusserst wenig dafür bezahlt.

Wenn ich nach diesen zwei Jahren - da beide die bekannte Silber-Patina angesetzt haben - die Möbel nebeneinander stelle, kann ich überhaupt keinen Unterschied am Holz bzw. seiner Struktur feststellen.

Gruss, Eva

Danke Eva, da kommt ja doch noch Hoffnung auf.

Grüsse, Jürgen