Ginster schwächelt

Ich habe meinen Ginster (genista lydia) nach der Blüte um gut 1/3 zurückgeschnitten und anschließend auch gedüngt. Jetzt kommen massenweise neue Triebe, aber sie sind dünn und gelb und sehen nicht wirklich gesund aus. Der Ginster steht in einem Kübel auf meinem Balkon, kriegt den ganzen Tag Sonne satt, trotzdem gieße ich ihn nur selten, weil das Erdreich immer irgendwie feucht ist. Mache ich was falsch oder sieht Ginster immer so aus, wenn er neu treibt (ich habe ihn erst seit diesem Jahr)?

Hallo Birgit,

zu feucht und evtl. zu alkalisches Substrat verbunden mit möglicherweise zuviel Stickstoffdünger. Die Wuchsform ist an und für sich artentypisch, die Gelbfärbung klingt für mich nach Kalkchlorose, außerdem darf Genista kaum gedüngt werden.

Am besten das Substrat austauschen gegen Azaleenerde vermischt mit Sand und Perlite, also abgemagerte leicht saure Erde, und erstmal trocken halten. Da er tief wurzelt, braucht ein Pflanzgefäß, das höher als die normalen Tpfe ist und - wichtig - einen Wasserabfluss hat. Hat dein jetziger Topf ein Loch? Ich frage nur wegen der ständig feuchten Erde. Die Umpflanzaktion startest du wegen der augenblicklichen Hitze am besten abends, ist auch besser für dich :smile:

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich habe eigentlich schon für guten Wasserabzug gesorgt: ein Loch im Topf, Dränageschicht und ein Vlies drüber. Allerdings hatte ich normale Einheitserde genommen und auch noch ein bisschen Rindenmulch drüber. War wohl zuviel des Guten…
Ich werde das Teil also so schnell wie möglich umtopfen. Besten Dank für deinen Rat!

Grüße.
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]