Hallo an alle „grünen Daumen“,
ich habe vor einiger Zeit eine Monstera geschenkt bekommen, die beim Vorbesitzer wegen ihrer Größe nicht bleiben durfte. Nun ja mit einer Höhe von ca. 1,80m und einem Umfang von ca. derselben Größe nicht sehr verwunderlich. Allerdings ist ihr Wuchs schon etwas komisch. In allen Pflanzenabteilungen verschiedener Geschäfte wachsen die an einem geraden Stamm nach oben, meine windet sich von hier nach dort und ohne Rankhilfe und Befestigung am Deckenbalken wäre sie eher ein Bodendecker.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, aus der Erde treiben drei Ableger heraus, einzelne Stängel mit noch eingerollten Blättern. Zumindest halte ich es für Ableger, aber bin mir da net sicher. Treiben Monstera aus der Erde oder wie vermehren die sich? Kann ich diese Ableger, sofern es welche sind, abtrennen und separat einpflanzen? Wie mache ich das am Besten, will ja nicht dass meine Pflanze eingeht oder so.
Wäre über Eure Tipps echt dankbar.
LG Tadi
Kann ich diese Ableger, sofern es welche sind,
abtrennen und separat einpflanzen?
Ja, ich habe meine Monstera (ebensoein „Monster“ wie Deine) vor 3 Jahren auch aus so einem Ableger gezogen.
Einfach ein Stück mit 2 Blättern abschneiden und einsetzen.
LG
Stuffi
Hallo Tanya,
ich habe vor einiger Zeit eine Monstera geschenkt bekommen,
die beim Vorbesitzer wegen ihrer Größe nicht bleiben durfte.
Nun ja mit einer Höhe von ca. 1,80m und einem Umfang von ca.
derselben Größe nicht sehr verwunderlich. Allerdings ist ihr
Wuchs schon etwas komisch. In allen Pflanzenabteilungen
verschiedener Geschäfte wachsen die an einem geraden Stamm
nach oben, meine windet sich von hier nach dort und ohne
Rankhilfe und Befestigung am Deckenbalken wäre sie eher ein
Bodendecker.
Monstera ist eine tropische Liane, die am Naturstandort einen Baum hochklettert. Hat sie keinen, windet sie sich so lange, bis sie irgendwo Halt findet.
viele grüße
Geli
Löcher im Blatt
Hallo !
Bei hoher Luftfeuchtigkeit schafft es ein Monstera auch, an einer Mauer hochzuklettern, nur kann man ihn dann natürlich keinen Zentimeter mehr verrücken.
Bei der Vermehrung habe ich festgestellt, daß die schönen Löcher in den Blättern erst bei alten Pflanzen auftreten. Je älter, desto mehr.
Wenn man einen Steckling aus einem Triebstück zieht (es reicht sogar EIN Blatt), entsteht wieder eine Jungpflanze, wenn man einen Kopfsteckling macht, bleibt das Alter erhalten, der „Kopf“ bekommt Wurzeln und wächst dann mit der gleichen Löcherigkeit weiter
Das ist alle paar Jahre nötig, wenn er zu groß und die ältesten Blätter zu unansehnlich geworden sind.
Ansonsten kann es durchaus sein, daß auch mal aus den Wurzeln ein neuer Trieb erscheint.
Jochen