Seitensprosse bei kakteen

Liebe Experten,ich habe 2 grosse kakteen die ich gerne dazu anregen
möchte seitensprosse zu bilden. gibt es hier einen trick?die kakteen
sind über 2m groß und von unterschiedlicher sorte. kann auch ein bild
schicken.
viele grüße nashorn

Ja, mach das, vielleicht sind es gar keine Kakteen. Wäre schade um falscher Ratschläge.

Gruß
Horst

…oh, wie mach ich das denn mit dem bild? wie lade ich es hoch?
ratlos! nashorn

Ja, mach das, vielleicht sind es gar keine Kakteen. Wäre
schade um falscher Ratschläge.

Gruß
Horst

Hi Namensgleicher,

z.B. bei http://www.photobucket.com dein Bild kostenlos hochladen - wie das geht, ist eigentlich selbsterklärend - und dann den Link hier reinkopieren.

Gruß
Horst

…so, die Bilder müßten über diesen link erreichbar sein: http://www.flickr.com/photos/dr_adolfzeller/?saved=1

gruß nashorn

[MOD Link berichtigt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie ich schon vermutet habe, sind das keine Kakteen, sondern Euphorbia tetragona oder trigona - ich kann nicht erkennen, wieviele Flügel sie haben.

Ein Rückschnitt dieser Pflanzen ist immer möglich, aber mit einigen Vorsichtsmaßnahmen verbunden, da der Milchsaft sehr giftig ist, gelangt er ins Auge oder auf Schleimhäute mit fatalen Folgen. Schutzbrille und Handschuhe sind unbedingt anzuraten; außerdem sollte die Operation im Freien stattfinden, denn der sofort und unter hohem Druck austretende Milchsaft versaut alles. Du trennst mit ziehendem Schnitt etwa die Hälte der Stämme ab; den Milchsaft stoppt man am besten mit einem Bunsenbrenner oder mit heißem Wasser (Lappen). Sobald er gestoppt ist, solltest du die Wunde mit Holzkohlenpulver bestreuen.

Die abgetrennten Stücke kannst du weiter vermehren; 10 cm lange Kopfstecklinge schneiden, eine Woche liegen lassen und dann in Kakteenerde pflanzen. Eine Woche hell, warm und trocken lassen, dann leicht befeuchten.

Euphorbia braucht im Sommer relativ viel Wasser; im Winter immer hell und trocken halten bei mindestens 12°.

Gruß
Horst