Kupfer und Pflanzen

Hallo
bei der Renovierung des Hauses wurde die Verblechung erneuert. Es wurde Kuperblech verwendet. Nun läuft bei Regen das Wasser über das Kupferblech in die Pflanztröge. Ich habe mal gehört, dass Pflanzen das nicht vertragen, kann aber nirgens was wirklich Konkretes finden. Kann mir jemand von Euch dazu was schreiben oder eine Quelle nennen? Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.
Gruß Eva.

Hallo Eva,

wir haben eine Kupferdachrinne und darunter liegen Waschbetonplatten.
In dem Bereich der Dachrinne, wo das Wasser auf die Platten tropfen kann, sind die Waschbetonplatten wie neu, kein Moos, kein Unkraut, nichts. Also schließe ich daraus, dass das Wasser von Kupferblech in deinen Planztrögen durchaus Schaden anrichtet.

LG
Birgitt

„seufz“
Hallo Eva
Ist es wirklich so schwer, Tante Wiki zu fragen?:wink:

"Kupfer ist Bestandteil des blauen Hämocyanin, das bei vielen Weichtieren und Gliederfüßern als Blutfarbstoff dem Sauerstofftransport dient. Auch bei allen höheren Lebewesen ist Kupfer als Bestandteil vieler Enzyme ein lebensnotwendiges Spurenelement. Der tägliche Bedarf eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 2 Milligramm. Kupfer ist vor allem in Leber, Getreide, Gemüse und Nüssen enthalten.

Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig. So kann ein Mensch täglich 0,1 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden.

In freier, nicht an Proteine gebundener Form wirkt Kupfer antibakteriell; man spricht hier wie beim Silber vom oligodynamischen Effekt, weshalb z. B. auch Blumenwasser, das in Kupfergefäßen aufbewahrt wird oder in das eine Kupfermünze gelegt wird, nicht so schnell faulig wird."

Dort gibt es auch weiterfuehrende Hinweise.

Wenn man also einen Kupfermuenze ins Blumenwasser tut oder das Wasser in einer Kupferkanne aufbewahrt, kann das soo schlecht fuer die Pflaenzlein wohl nicht sein.

abgekupferte gruesse
Wolf (der auch 'ne Kupferkanne hat)

„seufz“
Ist es wirklich so schwer, Tante Wiki zu fragen?:wink:

Hallo Wolf,
ich suche noch nach der Aussage in deinem Beitrag. Das Kupfer im Blumenwasser wirkt ohne Zweifel antibakteriell. Die Blumen müssen im Blumenwasser aber auch nicht lange überleben. Da steht die antibakterielle Wirkung im Vordergrund. In dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Biologische_Wirkung gibt es keine Aussage, wie Pflanzen dauerhaft auf erhöhte Kupferwerte reagieren.
Ich habe auch schon ähnliche Beobachtungen wie Birgitt gemacht.
Grüße
Ulf

hi ulf,

jawoll, gib’s ihm:smile:. ich mag so hingerotzte sätze auch nicht.

dennoch schliesse ich mich wolfs meinung an, auch wenn er sie aus wiki holt.

das kupfer ist nur in geringsten mengen wasserlöslich und da es nicht jeden tag regnet, wird der eintrag minimaler kupfermengen den pflanzen nicht schaden (eher schon der schwall wasser, der da plötzlich durch’s rohr kommt).

fakt ist, dass bei stark überhöhten kupferwerten die aktivität der bodenlebewesen eingeschränkt wird.

man könnte praktisch jeden weinberg zum kupferabbau heranziehen, denn noch bis vor einigen jahren wurde mit kupfervitriol (das ist wasserlöslich) gegen pilzkrankheiten gespritzt und da kupfer sich nicht abbaut, bleibt es dort. trotzdem geht kein weinstock daran kaputt. es gibt aber auch pflanzen, die empfindlicher auf kupfer reagieren, dennoch dürfte eine kritische grenze durch das fallrohr nicht erreicht werden.

millia

Hallo Ulf

ich suche noch nach der Aussage in
deinem Beitrag.

Vielleicht haette ich es noch deutlicher erklaeren sollen, dass ich auch taeglich
eine Kupferkanne zur Pflanzenbewaessrung benutze und noch keine Nachteile festgestellt habe.

Das Kupfer im Blumenwasser wirkt ohne
Zweifel antibakteriell. Die Blumen
müssen im Blumenwasser aber auch nicht
lange überleben. Da steht die
antibakterielle Wirkung im Vordergrund.
In dem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Biologische_Wirkung gibt es keine Aussage, wie
Pflanzen dauerhaft auf erhöhte
Kupferwerte reagieren.

Deswegen ja auch „Dort gibt es auch weiterfuehrende Hinweise.“

Ich habe auch schon ähnliche
Beobachtungen wie Birgitt gemacht.

Wieder was dazugelernt.

Grüße
Wolf

PS.Wer ist Birgitt?

Wer ist Birgitt?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo
Kann mir jemand von Euch dazu was
schreiben oder eine Quelle nennen? Vielen Dank schon mal und
einen schönen Sonntag.
Gruß Eva.

http://www.pagan-forum.de/Gartenger%E4te-aus-Kupfer_…

http://www.kupferspuren.at/Gartengeraete/gartengerae…

http://www.kupferspuren.at/Gartengeraete/kupferwerkz…

http://www.wigena.de/Kupfer%20im%20Garten.php
und und und…
Ps: Nichts fürs Eso-Brett,basst hier schoo!
Gruß Kai

Hallo Kai,

http://www.pagan-forum.de/Gartenger%E4te-aus-Kupfer_…

„Kupfer-Gartengeräte bringen Spurenelemente wie Kupfer oder auch Gold und Magnesium in Ihre Gartenerde.“

Nichts fürs Eso-Brett,basst hier schoo!

Es ist eigentlich egal, wie du Verarschung nennst.
Grüße
Ulf

…Kai könnte, aber möchte nicht…
Liebe Grüße

Es ist eigentlich egal, wie du Verarschung nennst.
Grüße
Ulf