Meine Mutter hat ne Pflanzen-Macke

Hallo,

meine Mutter lässt sie sämtliche Pflanzen aller Größen unsrer Wohnung ca. alle 1-2 Wochen in ner Badewanne / Eimer und die Pflanzen mit Wasser vollsaufen lassen und da einige Stunden stehen. Wenn ich sie frage, warum sie es macht, weicht sie immer aus?! Kann jemand der sich dort auskennt das nachvollziehen? Zum einen denke ich, dass die Pflanzen ja fast ertrinken und zum anderen, dass es nicht notwendig ist, wenn sie eh alle 2-3 Tage ordentlich gegossen werden.

Hallo,

wie sehen die Pflanzen den vom Allgemeinzustand her aus? Es gibt Pflanzen die mögen das regelmäßige wässern und andere vertragen die Ständige Dauerbewässerung eher schlecht. Kommt also auch auf die art der Pflanze an. Bei Farnen wird es sogar empfohlen.
Man kann die Pflanzen zum Beispiel schon mal im Sommer regelmäßig abduschen oder auch in einem Starken Raucherhaushalt ist es zu empfehlen (man kann dies dann aber auch mit einer Sprühflasche machen). Zu viel Wasser kann die Wurzeln zum Faulen bringen.
Was hat sie für Blumentöpfe? Tontöpfe (oder ähnliches) geben auch Feuchtigkeit aus der Erde an die Umgebung ab, also können die Pflanzen in Räumen mit sehr trockener Luft schon mal eher austrocknen. Aber eigentlich ist das so häufige Wässern bei regelmäßigen Gießen nicht notwendig.
Also kann es viele Gründe geben warum deine Mutter dies macht. Vieleicht hat sie aber auch einfach nur Langeweile, so wie meine Schwiegermutter :wink:

Magret

Hallo Magret,

das sind die verschiedensten Pflanzen mit verschiedensten Töpfen. Danke für das hilfsreiche Hintergrundwissen. Ich vermute mal auch, dass meine Mutter die Zeit irgendwie verbringen muss :smile:

Es kann durchaus sinnvoll sein, Topfpflanzen gelegentlich für ein, zwei Stunden ins Wasser zu tauchen. Stark verwurzelte Töpfe sind oft undurchlässig für Gießwasser oder es sind Lücken vorhanden durch die das Gießwasser an den Wurzeln vorbei durch den Topf rauscht. Eine Wurzel kann nur Nährstoffe aus dem Substrat entnehmen, wenn genügend Feuchtigkeit da ist. Topfpflanzen mit permanent trockenen Regionen wachsen nicht gut, obwohl die Pflanze scheinbar nicht an Trockenheit leidet, weil einige Wurzeln immer durch Wasser versorgt sind. Aber alle 2 Wochen mal tauchen sollte genügen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anstau- oder Tauchbewässerung ist eine sehr sinnvolle und effektive
Methode, wenn man nur diese anwendet. Zwischendurch zusätzlich gießen
birgt die Gefahr der Überversorgung bis zur Staunässe; es gibt wenige
Pflanzen, die einen so hohen Wasserbedarf haben. Wenn deine Mutter ihre
Pflanzen immer wieder oberflächlich antrocknen lässt und sie dann mit
ihrer Methode wässert, ist sie schon auf dem richtigen Weg.

Gruß
Horst

Bei mir nur als Notfallmaßnahme
Hallo,

ich mache das nur, wenn meine Blumen alle sehr trocken sind, sodass das Gießwasser quasi am Ballen vorbei in den Untersetzer laufen würde. Dann stelle ich sie für ein paar Stunden richtig ins Wasser, damit die Ballem im Topf wieder aufquellen.

kernig

Ein bissel spät von mir, aber VIELEN DANK an alle! Endlich habe ich die Hintergründe begriffen ^^