Astschere gesucht

Hi,

wir suchen monentan eine Astschere.

Das heißt eine „handbetriebene“ Schere zum Entasten von Bäumen und Schneiden von alten, „stabilen“ Büschen

Die bisherigen Modelle vom Discounter sind zwar im Neuzustand schön anzusehen, haben aber den Nachteil, daß man sie nach einer Saison wegschmeißen kann (entweder die Klinge hat „Dellen“ oder die Klinge kommt nimmer bis zum Amboß (was Beides zur Unbenutzbarkeit führt).

Ein Designmodell muß es nicht sein, was zählt ist Haltbarkeit und Handhabung (wir haben etliche Bäume fällen lassen und nun eine Menge Holz zu verarbeiten, so daß die bisherigen Modelle wohl keine ganze Saison, sondern allenfalls ein Wochende überleben würden).

Gesucht ist eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell, was erprobt ist. Preis ist eher sekundär, mit billigen wird es wahrscheinlich am teuersten…

Viele Grüße
HylTox

moin,
absolut recht hast du mit deiner vermutung, dass die billigen scheren nicht preiswert sind.
solche werden in baumärkten zu preisen angeboten, die billiger sind, als fuer mittlere kleine haushaltsscheren - da stimmt also was nicht.

wir haben solche scheren im dauerbetrieb, um bis zu armdicke computerkabel aus doppelböden rauszuschneiden und haben uns nach vielen fehlversuchen auf scheren der firma FISKARS eingeschworen. je laenger, umso besser - weil du weniger kraft brauchst.

http://www.werkzeugfachmarkt.de/oxid.php/sid/x/shp/o…

gruss
khs

Hallo,

wir suchen monentan eine Astschere.

Das heißt eine „handbetriebene“ Schere zum Entasten von Bäumen
und Schneiden von alten, „stabilen“ Büschen

Dazu gibt’s bereits ein Posting.

Ein Designmodell muß es nicht sein, was zählt ist Haltbarkeit
und Handhabung (wir haben etliche Bäume fällen lassen und nun
eine Menge Holz zu verarbeiten, so daß die bisherigen Modelle
wohl keine ganze Saison, sondern allenfalls ein Wochende
überleben würden).

Bei der Menge empfiehlt sich ein Walzenhäcksler, wenn du die Äste nicht als Ganzes entsorgen kannst/willst, sondern dazu zerkleinern musst. Geht schneller als Handbetrieb per Schere und erspart den Muskelkater in Hand und Unterarm.
Gruß
Karl

Hi HylTox,

Gesucht ist eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell, was
erprobt ist. Preis ist eher sekundär, mit billigen wird es
wahrscheinlich am teuersten…

der letzte Satz ist richtig!
Momentan nutze ich zum einen die Schneidgiraffe von Fiskars http://images.google.de/images?hl=de&q=schneidgiraff…
http://www.yopi.de/Fiskars_Schneidgiraffe_Scheren_un…

und eine Astschere, wo nur Masters© draufsteht. Die hab ich vor Jahren auf einem Verkloppermarkt gekauft, allerdings nicht für kleines Geld.

Beide Scheren werden verwendet, um gut ein Dutzend Obstbäume (Hochstämme) und genausoviele Beerensträucher in Form zu halten.

Meine Empfehlung ist der Besuch eines Gartenfachgeschäfts und dort eine Schere zu erstehen.
Alternativ kannst Du einen Raifeisenmarkt aufsuchen und dort einkaufen.

Gandalf

Hai Hyltoxi,

versuche mal mit Master Ratschenschere deluxe und/oder Master Astamboss Ratschenschere.

Die deluxe kenne ich, schneidet absolut spitzenmäßig.

Siehe auch:

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_tes…

Gruß,
Maja

hi toxy,

wie haben im letzten jahr eine gartenschere beworben, sie sich seitdem u.a. auch in unserem besitz befindet und reichlich genutzt wird: papas hand heißt die marke und hat stabile teleskopgriffe. wir haben schon ganze wälder damit entastet: http://www.annjabusch.de/scherenhand2.jpg

schöne grüße
ann

Gesucht ist eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell, was
erprobt ist. Preis ist eher sekundär, mit billigen wird es
wahrscheinlich am teuersten…

Wir benutzen eine Astschere von fiskas - nicht billig aber gut -wie alles von fiskas.

IRis