wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie man es verhindern kann, dass die Fruchtfliege ihre Eier in die Süßkirschen ablegt.
Hatten in den vergangenen zwei Jahren in jeder Kirsche einen Wurm gehabt.
Ich weiß, dass man die Kirschen auch mit Wurm essen kann, dies ist auch gesünder ist als wenn der Baum einer Pestizid Behandlung erfährt, aber dennoch ist es für mich interessant, ob die Möglichkeit besteht, Kirschen ohne Wurm zu genießen.
Hallo Ricola,
ob es ein Mittel gibt, weiss ich nicht, denn meine Obstbäume lasse ich völlig unbehandelt.
Aber ich beobachte das seit vielen Jahren und sage dazu: es ist von den Witterungsverhältnissen abhängig.
Ich hatte in all den Jahren nur eines mit vielen Würmern, in den letzten Jahren so gut wie gar nicht.
Mir spielt nur manchmal der Regen zur Erntezeit einen Streich.
Vermutlich gibt es Mittel dagegen, die wirst Du in Garten-Centern oder Baumschulen erfragen können.
Ich wünsche Dir ein wurmfreies Jahr!
Viele Grüsse Uli
das gleiche Problem hatten wir vor Jahren ebenfalls. Seitdem hängen wir nach der Kirschblüte klebrige Gelbtafeln in den Baum. Darauf fangen sich die Übeltäter und unsere Kirschen werden wieder genießbar.
es gibt spezielle Kirschfliegenfallen, die man (Frau)in die Bäume hängt. Sie sind gelb und klebrig wie die Gelbtafeln aber noch mit Phermonen bestückt, so macht man nur den g…Männchen den garaus, Nützlinge und Damen werden geschont; wenn auch nicht zu 100%.
Zu bekommen in jedem Gartencenter und den meisten Baumärkten.