Igel und Ferramol
Von: , Frage gestellt am Di, 27. Mai 2008
Moin,
ich poste bewusst hier, auch wenn es um einen Igel geht, weil ich meine, dass Gartenfreunde eher Erfahrung mit Schneckenkorn / Ferramol haben.
Wir haben, sobald es ein bisschen regnet, eine regelrechte Schneckenplage im Garten. Haben einmal nachts versucht die einzusammeln, da war aber kein durchkommen und viele Pflanzen wurden regelrecht bis auf die Wurzeln runtergefressen. Letztes Jahr hat Ferramol da Wunder gewirkt, darum hab ich es gestern auch wieder angewendet. Angeblich ist es ja für Tiere ungefährlich, ist mir u.a. wichtig, weil ich Katzen habe, außerdem mag ich nichts Wildlebendes gefährden (außer eben der Schnecken).
Und kaum hab ich es verstreut, entdecke ich einen neuen Gartenbewohner, einen dicken runden Igel, der sich in unserem Garten superwohl zu fühlen scheint.
Jetzt meine Frage:
- Schadet es dem Igel, wenn er (falls er das überhaupt tut) Schnecken frisst, die Schneckenkorn intus haben?
- Bleiben genug Schnecken übrig (wenn ich ab heute nicht mehr streue), oder sucht der Gute jetzt das Weite, weil es ihm bei uns zu langweilig wird?
Davon abgesehen nehm ich gerne Tipps entgegen, wie ich den Garten noch igelfreundlicher gestalten kann (bissel wie Verstecke, rumliegende Zweige und Laub kenn ich schon), ich hab mich nämlich tierisch gefreut, als ich den gestern entdeckt habe.
Ach so, noch eine Frage weil wirklich unwissend: Haben Igel ein kleines oder großes Revier? Sprich, bleibt der in und um unseren Garten oder zieht er immer weiter?
Danke und Grüße
Cess