Mammutbaum tot?

Hab hier nen Mammutbaum der ca. 25 Meter hoch ist und irgendwie nicht mehr so knusper aussieht.
Alles Nadeln der ganze Baum is völlig braun… warum nur?
Wahrscheinlich fällen lassen oder? Der erholt sich nicht mehr?!

Es dankt
der Spender

Hallo Spender,

Hab hier nen Mammutbaum

wovon sprichst Du denn bitte?
Metasequoia xy …?

und wo steht der Baum denn?
Hintergrund der Frage - es ist keineswegs gleichgültig, in welcher Region und unter welchen Standortbedingungen Du einen Baum (welcher Art immer)wachsen lassen möchtest

noch dazu hat nahezu jedes Gewächs auf Erden sein eigenes Schadbild

• Fressfeinde
  • Pilzkrankheiten

der ca. 25 Meter hoch ist und
irgendwie nicht mehr so knusper aussieht.
Alles Nadeln der ganze Baum is völlig braun…

warum nur?

Mögliche Gründe wie oben bereits gesagt sind eine Pilzerkrankung, die das Leitungssystem des Baums zerstört hat; zu große, bzw. zu langanhaltende Trockenheit, Schädlinge.
Grundsätzlich sollte man jedem „Nadelbaum“ mindestens ein Jahr lang eine Chance geben.
Wie tot der Baum ist, siehst Du nämlich nicht vor dem Neuaustrieb des nächstens Frühjahrs - sofern Neuaustrieb!

Wahrscheinlich fällen lassen oder? Der erholt sich nicht
mehr?!

unabhängig davon, ob der Baum im nächsten Frühjahr neue grüne Triebspitzen zeigt, kann er durchaus zu stark geschädigt sein. Oder schlicht unschön aussehen.
Ich würde bei einem so großen Exemplar durchaus einen Baumsanierer/Experten zuziehen wollen.
Es sei denn natürlich, Du willst den Baum unbedingt los werden und hast genug Raum, ihn einfach umzulegen. (Damit meine ich die Fallrichtung, die Länge der benötigten Landungsbahn etc.)

viele grüße
geli