Wachsen eng zusammenstehende Bäumchen zusammen ?

Hallo Gartenkenner,
ich habe schon oft im Wald und auch in Parks gesehen, dass Bäume, die wenig Abstand zueinander haben, zusammenwachsen.
Durch einen Zufall hat sich in meinem Garten ergeben, dass Walnussbäumchen (3-4 Meter hoch etwa) innerhalb kürzester Zeit hochgewachsen sind. Sie stammen von einem vor Jahren gefällten Baum.
Frage : Kann ich nachhelfen, dass sie später zu einem Baum zusammenwachsen ?
z.B. mit einem luftdurchlässigen, breiten Band, so was ähnliches wie die Binden zum Schädlingsbekämpfen ?
Etwas schnurähnliches würde ja bei dem starken Wachstum in die Rinde schneiden.
Kann mir jemand da einen Rat erteilen ?
Kommen an diese Bäumchen auch wieder Früchte ?
Vielen Dank für hilfreiche Ideen !
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uli

Hallo,

ich bin nicht wirklich ein Profi auf dem Gebiet, aber ich kann mir folgendes vorstellen.
Wenn Bäume in der Natur sehr eng beieinander stehen reiben sie gegenseitig an der Rinde, bzw diese kann nicht weiterwachsen. Irgendwann berühren sich die Bäume an ihrem „lebenden“ Holz und von da an wachsen sie mehr oder weniger gemeinsam weiter.

Wenn du deine Bäumchen gemeinsam wachsen lassen willst, kannst du sie z.B. über Kreuz, also X - förmig zusammenbinden, sofern es noch möglich ist. Oder du bindest die mit Hilfe von Stützen an einer Stelle zusammen und entfernst vorsichtig ein jeweils ein Stück Rinde. An den blanken Stellen verbindest du die Bäume und schützt die Stelle außenrum mit handelsüblichem Baumharz und Verband.

Gruß

Katl

Hallo Kat1
danke, dass Du mir antwortest.

ich bin nicht wirklich ein Profi auf dem Gebiet,

das macht ja nichts, ich freue mich über Anregungen.

Wenn Bäume in der Natur sehr eng beieinander stehen reiben sie
gegenseitig an der Rinde, bzw diese kann nicht weiterwachsen.
Irgendwann berühren sich die Bäume an ihrem „lebenden“ Holz
und von da an wachsen sie mehr oder weniger gemeinsam weiter.

So stelle ich mir das auch vor.

Wenn du deine Bäumchen gemeinsam wachsen lassen willst, kannst
du sie z.B. über Kreuz, also X - förmig zusammenbinden, sofern
es noch möglich ist. Oder du bindest die mit Hilfe von Stützen
an einer Stelle zusammen und entfernst vorsichtig ein jeweils
ein Stück Rinde. An den blanken Stellen verbindest du die
Bäume und schützt die Stelle außenrum mit handelsüblichem
Baumharz und Verband.

Dein Vorschlag hilft mir weiter, denn beide Möglichkeiten sollten noch machbar sein. Baumharz und Verband werde ich besorgen.
Falls noch jemand weiss, welche Möglichkeiten es noch gibt, dann freue ich mich drauf.
Dir Kat1 danke ich vielmals, denn auch ich bin kein Profi und deshalb sehr froh über Deine Gedankengänge. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten.
Ein schönes Restwochenende wünscht Dir
Uli

Hallo,
ja Bäume können zusammenwachsen.
Ich habe bei einer Hängeweide einige Äste um den Stamm geflochten um ihn im unteren Teil zu stabiliseren. Die sind völlig im Stamm eigewachsen.
Bei einem Ahorn bildete sich weit unten aus einem Ast ein zweiter Stamm. Den hab ich auch um den Hauptstamm gewickelt. Er ist an mehrern Stellen eingewachsen.

Inwiefern das nun bei allen Gehölzen funktioniert, kann ich ncht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Rumburak

Hallo Rumburak,

ja Bäume können zusammenwachsen.
Ich habe bei einer Hängeweide einige Äste um den Stamm
geflochten um ihn im unteren Teil zu stabiliseren. Die sind
völlig im Stamm eigewachsen.
Bei einem Ahorn bildete sich weit unten aus einem Ast ein
zweiter Stamm. Den hab ich auch um den Hauptstamm gewickelt.
Er ist an mehrern Stellen eingewachsen.

das finde ich richtig toll, dass Du mir von Deinen eigenen Erfahrungen schreibst.
Es bestärkt mich in meiner Annahme, dass ich da auch ein bisschen nachhelfen kann. So werde ich mir entsprechendes Bandmaterial besorgen und bin richtig gespannt, ob das klappt.

Inwiefern das nun bei allen Gehölzen funktioniert, kann ich
ncht sagen.

Das ist schon klar, aber ich denke, bei dem starken Wachstum müsste das eigentlich funktionieren.
Vielen Dank für Deine Antwort, denn jetzt werde ich das Unternehmen auf jeden Fall durchziehen.
Viele Grüsse und ein schönes Restwochenende !
Uli

unkonkreter Buchtipp
Hi Uli!

Ich hatte mal ein Buch in Händen, in dem es um Weidenbauten ging.

Da hatten die Bilder von einem Gebäude aus lebenden Weiden, deren Stämme seitlich zusammengewachsen waren und eine feste Wand ergaben.
Ich denke, meist nimmt man Weiden für sowas, weil die am schnellsten wachsen und recht robust sind. Aber im Prinzip mußte das mit anderen Gehölzen auch gehen.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das Buch hieß.

Ist vielleicht mal einen Besuch in einer Bücherei wert?

Grüße
kernig

Hi Kernig!
Ich freue mich sehr, dass Du mir schreibst und so unkonkret ist das gar nicht, denn …

Ich hatte mal ein Buch in Händen, in dem es um Weidenbauten
ging.

… ich glaube fast zu wissen, welches Du meinst.

Da hatten die Bilder von einem Gebäude aus lebenden Weiden,
deren Stämme seitlich zusammengewachsen waren und eine feste
Wand ergaben.
Ich denke, meist nimmt man Weiden für sowas, weil die am
schnellsten wachsen und recht robust sind. Aber im Prinzip
mußte das mit anderen Gehölzen auch gehen.

Ich erinnere mich an solche Bilder und denke, da Walnussbäume ja auch sehr schnell wachsen, könnte es funktionieren.
Ich bin total gespannt, ob ich im nächsten Jahr schon Fortschritte sehe.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das Buch hieß.

Kein Problem, Du hast mich damit auf die Spur gebracht.

Ist vielleicht mal einen Besuch in einer Bücherei wert?

Auf jeden Fall, wobei ich fast annehme, dass ich entweder bei mir oder bei Freunden fündig werde.
Auf jeden Fall gehe ich das Unternehmen an.
Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mich da auf eine Idee gebracht und das beweist : auch wenn’s mal unkonkret ist, ist es doch sehr wertvoll - jedenfalls für mich.
Viele Grüsse
Uli