Kaktus wächst merkwürdig

Hallo!

Ich habe hier einen kleinen Kaktus, den ich schon sehr lange besitze (mehrere Jahre) und der mit der Zeit irgendwie etwas merkwürdig gewachsen ist…

Hier mal ein Foto:
http://img514.imageshack.us/img514/3255/komischerkak…

Da das zwar lustig, aber zugegebenermaßen nicht besonders ästhetisch ausschaut, wüsste ich gerne, ob der Kaktus jemals wieder „normal“ werden kann…
Oder bleibt der jetzt für immer in dieser komischen Form? Kann man den vielleicht einfach unten (etwa nach so 5 cm von der Erde aus gesehen) abschneiden, sodass er dann praktisch wieder von vorne anfangen kann mit dem Wachstum oder geht er dann ein?

Ich würde ihn wirklich nicht gerne entsorgen, nur weil er etwas komisch aussieht, deswegen bitte ich euch freundlich um Hilfe.

Ich habe hier einen kleinen Kaktus, den ich schon sehr lange
besitze (mehrere Jahre) und der mit der Zeit irgendwie etwas
merkwürdig gewachsen ist…

Das kappen ist eine gute Idee. Ansonsten Ruhezeit im Winter einhalten. Trocken und kühl, nicht das ganze Jahr gießen. Wenn gießen, dann ab Frühjahr nur alle 3 Wochen (aber dann auch so dass die Erde durchgehend feucht wird) bis Oktober. Sonst nicht.
Udo Becker

Okay vielen Dank, das mit dem Gießen werde ich beherzigen. Wo soll ich den Kaktus denn ungefähr abschneiden? Wirklich 5 cm über der Erde oder lieber ein bisschen weiter oben? Trocknet der dann nicht aus o.ä.?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Kaktus sieht schon irgendwie etwas vergeilt aus; wie mein Vorredner schon schrieb, Ruhezeiten einhalten und bessere Lichtverhältnisse würden Abhilfe schaffen.
Wenn er dann an der Spitze wieder gerade und „formtreu“ wächst, die Spitze mit einem sauberen und scharfem Messer abschneiden (am besten mit Wellenschliff, denn in der Mitte des Kaktus wirds hart) und die Schnittfläche trocknen lassen (optimalerweise bestäubt man die Schnittstelle mit Holzkohlepulver, geht aber auch so).
Den Triebkopf dann einfach einplanzen (sandiges, durchlässiges Substrat) und wenn sich Wurzeln bilden, vorsichtig mit dem Gießen anfangen.
Den „Rest“ auf die gewünschte Länge zurückschneiden, dann hast Du zwei :wink:

Eins gebe ich noch zu bedenken, da ich es so auch nicht erkennen kann bzw. weiss:
Es gibt auch Kakteen, die am Boden entlang ranken und wachsen. Deiner könnte auch so einer sein, dann kannst Du ewig und drei Tage auf den „richtigen“ Wuchs warten…

Ich würde also erstmal abwarten, die er sich unter besseren Bedingungen entwickelt und dann entscheiden, ob da geschnippelt werden muss.

Grüße,
Grünblatt

Vergeilte Rebutia
Hallo,

das ist eine Rebutia (diese dürfte Knallrot blühen), die MINDESTENS einem der folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

• zu nass
  • zu kalt
  • zu dunkel

Kakteengiessen für Anfänger:
Bei nahezu allen Kakteen ist es optimal, von unten zu giessen, und zwar erst dann, wenn die Erdoberfläche trocken ist.
Dauerhaft nasse Erdoberfläche wird zwar ausgehalten, aber man braucht sich dann nicht zu wundern.

Temperatur:
Im Sommer gerne deutlich über 25 Grad.

Helligkeit:
Im Sommer MINDESTENS ein paar Stunden täglich direkte Sonne, im Winter das Maximum, was das normale Tageslicht hergibt.

Im Sommer wäre ein Südfenster oder ein Gewächshaus ideal, evtl. auch regengeschützte Aufstellung im Freien, im Winter ein heller Ort im Treppenhaus oder Keller.

Ich würde nix abschneiden. Wenn es der Pflanze wieder gut geht, dann bringt sie sowieso neue Triebe.
Generell neigen die Triebe von Rebutien zu Polsterbildung und zum „Umfallen“
–> Kriechen.

Gruss,
TR