Gartenteich neu anlegen !

Hallo,

endlich konnten wir unseren neuen Teich mit der Teichfolie auslegen und auch schon mit Wasser füllen. Fische werden wohl dieses Jahr nicht mehr einziehen, denn in 8-12 Wochen haben wir schon November. Was wiederum ungünstig dazu wäre.

Den stufenförmigen Rand wollten wir nun mit Pflanzen und Feldsteinen der unterschiedlichen Größen bestücken und mit Ästen von unseren ungespritzen Obstbäumen, damit reingefallene Tiere auch wieder raus können,

a) Äste …solange bis die Pflanzen sich gefestigt haben oder auch für die nächste Zeit,

b) Feldsteine weil mir unregelmässige Anordnung der verschiedenen Größen besser gefällt und auch abwechselnd ist, später sollen noch diverse Keramiksachen folgen,

b) der evtl. Reiher nicht landen kann

Sagt irgendetwas dagegen ??

Fragende Grüße
BelRia

HI,
Na wenn du unbedingt irgendwas dagegen hören willst:
Das mit den Keramiksachen würde ich sparsamst machen.
Aber es ist natürlich aus biologischer Sicht nichts dagegen einzuwenden, soferne keine Schwermetalle durch Glasuren abgesondert werden.
OL

hallo,

was willst du denn DAGEGEN hören?

also gut, da wären:

• kostbares wasser wird vergeudet (so es sich um keinen himmelteich handelt),
  • mit plastik versiegelte erdoberfläche, in der sich keine lebewesen an siedeln können,
  • steine müssen transportiert werden und das verschlechtert die co2-bilanz
  • unnötiger energieverbrauch durch das betrieben von pumpen - entfällt bei aufstellung eines solar-ergometers mit angeschlossener stromerzeugung
  • jede menge plastik-zeugs für pflanztöpfe, verpackungen usw. vergrössert die umweltbelastung
  • kreuzschmerzen und bandscheibenschäden durch keschern und teichpflege verursachen hohe krankheitskosten und schädigen die allgemeinheit
  • angesiedelte frösche quaken zu laut und lassen den nachbarn zum kadi laufen - die gerichte werden noch mehr überlastet,
  • nachbars katze holt sich eine fischvergiftung
  • hohe ausgaben für zeobakterlith und anschliessende dikussion über die wirkung selbigens

usw. usw.
millia
(mitglied im verein zur verwertung von gedankenüberschüssen)
.
.
.
:wink:
falls du aber wissen wolltest, wie lange du die äste im teich lassen sollst: so lange, bis die pflanzen gut angewachsen sind. ich würde aber statt der äste eher etwas flaches (brett z.b.) in den teich legen, weil nicht alle viecher krallen habe, um sich an einem ast aus dem wasser zu retten. mein zwerghahn ist schon einige male in meinen teich gefallen - und der käme auf einem ast nicht raus - er kann übrigens hervorragend schwimmen:smile:))

ob die steine gegen reiher helfen, weiss ich nicht. aber vielleicht fürchtet er sich vor einem plastik-krokodil?:smile:))

vielleicht kennst du diesen link noch nicht:

http://www.der-teich.de/index_703.htm

millia

Hallo,

lach :smile:

• kostbares wasser wird vergeudet

Vergeudet würde ich so nicht sagen

mit plastik versiegelte erdoberfläche, in der sich keine
lebewesen an siedeln können,

Lebenwesen können überall hin, sogar in den Erdwall rundherum,
dazu haben Lebewesen eine Menge Platz im Garten und auf dem Grundstück,

• unnötiger energieverbrauch durch das betrieben von pumpen -
    entfällt bei aufstellung eines solar-ergometers mit
    angeschlossener stromerzeugung

Da kommt sicher keine Pumpe rein

• jede menge plastik-zeugs für pflanztöpfe, verpackungen usw.
    vergrössert die umweltbelastung

Lach, wenn denn wurde dieses schon erstellt, denn in Töpfen stehen die Pflanzen bereits beim Händler und die Ummantelung der Körbe wurde auch schon mal produziert, eher eine Milchmädchenrechnung :wink:

• kreuzschmerzen und bandscheibenschäden durch keschern und
    teichpflege verursachen hohe krankheitskosten und schädigen
    die allgemeinheit

Nicht nur Sport ist Mord, sondern auch die Gartenarbeit, wobei ein Aufenthalt an der frischen Luft doch eher Gesundheitsfördernd ist :wink:

• angesiedelte frösche quaken zu laut und lassen den nachbarn
    zum kadi laufen - die gerichte werden noch mehr überlastet,

Nee, nee hier auf dem Land ist das nicht so, zumal wir von quakenden Fröschen umgeben sind und was kann schöner sein, in der Abenddämmerung dem gequarke der Frösche zu lauschen :wink:

• nachbars katze holt sich eine fischvergiftung

Ha ha, sie wird an den Fischen eher verhungern oder Kopfüber in den Teich fallen *lach*,

denn da wird sich kein Goldfisch aufhalten oder gar ein Koi, da kommen nur Moderlieschen, Elritze, Bitterlinge rein, die sind viel zu klein um als Mahlzeit zu dienen :wink:

ob die steine gegen reiher helfen, weiss ich nicht. aber
vielleicht fürchtet er sich vor einem plastik-krokodil?:smile:))

Lach genau das fehlt mir auch noch…notier :wink:

Gruß
BelRia

Hallo,

Aber es ist natürlich aus biologischer Sicht nichts dagegen
einzuwenden, soferne keine Schwermetalle durch Glasuren
abgesondert werden.

Und wie sieht das mit Feldsteinen aus, kann von denen etwas ausgehen, was den Teichwasser und seinen Bewohnern schaden könnte ??

Gruß
BelRia

besatzfische
hallo,

denn da wird sich kein Goldfisch aufhalten oder gar ein Koi,
da kommen nur Moderlieschen, Elritze, Bitterlinge rein, die
sind viel zu klein um als Mahlzeit zu dienen :wink:

die grundeln ja alle am boden rum:frowning:.

ich hätte da noch einen hübschen besatzfisch:

http://www.legograffl.com/

scnr

Hi,
Na schaden, werden die Steinen direkt niemandem,
aber es gibt natürlich Gestein das gesundheitsschädliche Substanzen und Fasern enthält.

zb. Serpentin (Fasern) oder natürlich auch die meisten Urgesteine, das brauchst du allerdings nicht besonders tragisch nehmen, solange du Uranerz, Pechblende etc. nicht zufällig als Feldstein bezeichnest.
Die meisten Lebewesen fühlen sich bei geringer Belastung sehr wohl.

OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]