hallo,
ich war einige Tage nicht im Garten.
Heute sehe ich viele Bromsträucher in den Rhododendren, im Kirschlorbeer und anderen Sträuchern. Woher kommen die so plötzlich?
nenkaj
hallo,
ich war einige Tage nicht im Garten.
Heute sehe ich viele Bromsträucher in den Rhododendren, im Kirschlorbeer und anderen Sträuchern. Woher kommen die so plötzlich?
nenkaj
Hallo nenkaj.
Brombeersträucher bzw. Ranken kommen nicht einfach so. Die fallen auch nicht einfach so vom Himmel.
Schaue mal bitte genau in deinen Sträuchern nach. Entweder sie ranken vom Nachbargrundstück rüber. Die Ranken können sich aber auch unterirdisch in deine Sträucher geschafft haben.
Sei nur auf der Hut und vernichte die Dinger ja gleich. Schaue zu, dass du ja so gut es geht alle Wurzeln und Würzelchen aus deiner Erde rausbekommst. Sonst wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Diese Ranken und wilden Triebe sind noch schlimmer als Kletten.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
Brombeersämlinge sieht man beim Auflaufen kaum, und seit es wieder ab und zu regnet und dabei relativ warm ist, haben sie einen richtigen Spurt hingelegt. Das ist bei der Bande normal.
Die Sämlinge lassen sich jetzt, falls es mal regnet, noch recht leicht jäten. Das ist schon in einigen Wochen nicht mehr so, dann brauchen sie die Grabgabel.
Falls in der Umgebung Gärten liegen, kann es beiläufig interessant sein, ein paar Sämlinge zu „verbaumschulen“ (= Umpflanzen nach Wurzel- und Triebschnitt im Herbst): Die üblichen Gartensorten wie Theodor Reimers machen auch recht ordentliche Nachkommen.
Schöne Grüße
MM