Hallo, ich habe letze Woche einen Hibiscus geschenkt bekommen. Die Pflanze ist noch in einem Topf mit Übertopf und ca. 50cm groß. Sie ist winterhart - laut Schild - und ich wollte sie demnächst in unserem Garten einpflanzen. Doch schon am 2. Tag hatte die Pflanze gelbe Blätter, die nach ein paar Tagen abfallen. Was kann das sein - zu viel Wasser, zu wenig Wasser ? Die Pflanze ist aber weder klatschnass noch ausgetrocknet, das Gießwasser kann ablaufen.
Was kann ich tun ?
Dankeschön
Nina
Was kann ich tun ?
Hibiscus wuchert bei mir wie Unkraut… kann dir gerne ein paar abgeben… ^^
Naja, ich tippe auf zu nass oder zu trocken gewesen, sowas wirkt sich oft erst ein paar Tage später aus. Ab in den Garten damit (Sonne, geschützt und nicht zu trocken) und warten. Die Dinger sind meist recht zäh, mit bißchen Glück kommt der wieder.
Hallo Hermann, Danke für die Nachricht, genau das hab ich instinktiv auch gemacht, der Hibiscus steht seit ein paar Tagen ohne Übertopf im Garten und nun schau ich mal, was passiert. Wenn er eingehen, komme ich auf Dein Angebot mit der Abgabe Deines „Unkrautes“ zurück 
Viele Grüße
Nina
Hallo, ich habe letze Woche einen Hibiscus geschenkt bekommen.
Die Pflanze ist noch in einem Topf mit Übertopf und ca. 50cm
groß. Sie ist winterhart - laut Schild - und ich wollte sie
demnächst in unserem Garten einpflanzen. Doch schon am 2. Tag
hatte die Pflanze gelbe Blätter, die nach ein paar Tagen
abfallen. Was kann das sein - zu viel Wasser, zu wenig Wasser
Hast Du sie der Sonne ausgesetzt ? Pflanzen die unter Glas gehalten wurden, bekommen im Freien Sonnenbrand. Man muss sie erst eine Woche im Schatten lassen, bevor man sie der Sonne aussetzen kann.
Udo Becker
Hallo Udo, ja, die Pflanze stand die ersten 3 Tage am Fenster, allerdings war da regnerisches Wetter aber trotzdem kann es das gewesen sein.
Danke für den Tip
Nina
Hast Du sie der Sonne ausgesetzt ? Pflanzen die unter Glas
gehalten wurden, bekommen im Freien Sonnenbrand. Man muss sie
erst eine Woche im Schatten lassen, bevor man sie der Sonne
aussetzen kann.
Udo Becker
Hallo Udo, ja, die Pflanze stand die ersten 3 Tage am Fenster,
allerdings war da regnerisches Wetter aber trotzdem kann es
das gewesen sein.
Am Fenster heißt vor dem Fenster ? Entscheidend ist das UV Licht, das die Pflanze nicht gewöhnt ist. 6 Stunden direkte Sommersonne könnten aber schon zuviel sein. Bei Regenwetter im Freien sollte aber nichts passieren.
Was bereits gesagt wurde: Trockenheit. Frisch gekaufte Pflanzen haben oft ein Substrat, durch das das Gießwasser geradezu durchschießt. Sie trocknen innerhalb von zwei warmen Tagen aus. Auch wenn die Pflanze dann wieder gegossen wird, kann es sein, dass 2 Wochen später die meisten Blätter gelb werden.
Udo Becker
Hallo Nina,
gib nicht gleich auf - wie schon gesagt wurde, Hibisken sind zäh.
Wir hatten einen Zimmer-Hibiskus, dem ein Wellensittich alle Blätter abgeknippst hat. Das kahle Gerippe hat wieder ausgeschlagen, und der Welli war dann entweder frustriert oder so respektvoll, dass er ihn in Ruhe gelassen hat. 
Der Hibiskus aus dem Pflegeheim-Zimmer meiner Mutter hatte auch keine Blätter mehr, als ich ihn in meine Obhut nahm. Kam auch wieder.
Gruß
Jette