Hallo,
jetzt hab ich doch noch die richtige Kategorie für meine Frage gefunden 
Es gibt ja sehr viele verschiedene Mohnarten - weiß jemand, ob die alle genießbar sind? Wir haben Mohn im Garten und ich weiß nicht, was für eine Sorte das ist - und hab zur Blütezeit kein Bild gemacht.
Danke, Helma
Servus,
der „Bäckermohn“ und der zur Opium- und Heroingewinnung sind botanisch identisch - es geht um Papaver Somniferum. Der Unterschied ist lediglich der bei Kultursorten für Backmohn (in den Samen selber sowieso) verschwindend geringe Opiatgehalt (vgl. die Schnelltests, die nicht bloß auf Tinke, sondern auch auf Mohnstriezel ansprechen…). Praktisch alle „modernen“ ausdauernden Gartenformen in allen möglichen Farben und Formen sind Papaver Somniferum.
Der leuchtend rote Türkenmohn Papaver Orientale hat auch (vor allem im Milchsaft) einen gewissen Opiatgehalt zu bieten, in den Samen weniger. Aber auch der ist in der Küche keine Bereicherung.
Die Samen (und nur die!) von Klatschmohn Papaver Rhoeas sind ungiftig, aber auch keine Offenbarung auf dem Backblech. Sie schmecken ungefähr wie gesammelter Fliegenschiß: Bröselig, aber sonst nach nix.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
Praktisch alle
„modernen“ ausdauernden Gartenformen in allen möglichen Farben
und Formen sind Papaver Somniferum.
Gilt das auch für diesen? :
http://www.deaflora.de/sess/utn;jsessionid=154818f1b…
Schwarzer Päonienmohn
Papaver paeoniflorum
Viele Grüße
Peter
Nochmal: dort im shop nach unten bis zu Mohn
Gruß
Peter
Mohnsamen / Gift
Hallo i
ch möchte kein neues Tema dafür eröfnen doch wir haben vor unserem Haus (auf dem gelände der gemeinde) einen Mohnpflanze stehen mit Faustgroßen samenkapseln. Nun hat letztens die Polizei diese entfernt und ein paar leute gefragt ob jemand samenkapseln genommen hat.Keiner weis es, aber ich hab mir eine genommen. Sollte ich sie jetzt besser wegwerfen und was haben die für ein problem mit der pfalnze