Rose von Jericho Kultivierung

Hallo

ich habe eine Rose von Jericho bekommen und sie lässt sich auch immer wieder beleben.Das heißt es ist eine echte. Jetzt habe ich aber eine frage, wie kann man sie dazubringen sich zu vermehren. Also muss ich sie dazu einpflanzen oder was muss ich machen?

Danke euch schon jetzt für antworten

Einen schönen Abend wünscht euch,
Abalim

Hallo Abalim,

Wikipedia erklärt’s schön:

"Diese „Wiederbelebungen“ können unbegrenzt wiederholt werden, jedoch ist ihr scheinbares Wiedererwachen ein rein physikalischer Vorgang; die vertrocknet aussehende Pflanze ist wirklich vertrocknet und tot. Durch Kapillarkräfte saugen sich die Zellen voll Wasser, unter der hydrostatischen Spannung entfaltet sich die Pflanze, ohne dass sie die Assimilation wieder aufnimmt. Die tote Pflanze dient dem zwischenzeitlichen Schutz der Samen, die nun (in der Natur nach einem kräftigen Regenguss) sofort zu keimen beginnen.

Im Experiment braucht es viel Glück, entsprechend intensive Sonneneinstrahlung, etwas Dünger – und natürlich noch vorhandene Samen (sie gehen beim Transport oft verloren). Dann können erste Sprosse nach wenigen Tagen erkannt werden."

Also: Deine Rose von Jericho ist in etwa einem getrockneten Ast vergleichbar, schön und mit faszinierendem Effekt, aber keine lebende Pflanze.

Hoffentlich ernüchtert Dich das nicht zu sehr!

Gruß,

Jule

Vielen Dank Jule

das ist wirklich ein interessantes Detail. Ich werde es im Sommer mal versuchen. Hoffentlich klappt es

Einen schönen Abend noch