mein Zitronenbäumchen überwintert im im Wintergarten, und hat diesen Winter Läuse bekommen. Was kann ich tun, Bachblüten und bespritzen hat noch nicht geholfen.
Vielleicht erholt es sich ja bis im Frühjahr, aber wie kann ich den Befall künftig vermeiden, um das Bäumchen nicht unnötig zu schwächen.
grilla
leider keine angabe, welche läuse …
im allgemeinen hilft das mehrmalige besprühen (im abstand von einigen tagen) sämtlicher pflanzenteile mit einer mixtur aus 1 l wasser, 2 fingerhut spiritus, 1 spritzer geschirrspülmittel.
während des besprühens das bäumchen waagrecht legen, damit die spritzbrühe nicht auf die topferde gelangt.
Hallo Grilla!
Um die Läuse wegzubekommen müssten wir erst mal wissen, welche Läuse an dem Bäumchen sind, dann kann ich Dir auch Tips geben!
Wenn für das Bäumchen die Bedingungen stimmen, dann bekommt man auch keine Tierchen an seine Pflanzen!
Auf keinem Fall solltest Du einfach bis zum Frühjahr abwarten, denn bis dahin kann Dein Bäumchen schon kaputt sein! Und die Läuse gehen davon ja auch nicht weg!
Hilde
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zur Bekämpfung der Läuse habe ich schon einiges unternommen. Die Biester sind wirklich hartnäckig.
Die Läuse auf meiner Pflanze sind Schildläuse. Ich habe sie bisher mit folgenden Tinkturen zu bekämpfen versucht: Seife- Spiritus, Bachblütenwasser, Neemöl- Mixtur, Rizinusöl. Braucht man da was Besonderes gegen diese Sorte von Läusen?
Bei der Frage, ob ich die Erde jetzt vor dem Frühling austauschen sollte, bin ich skeptisch.
Herzliche Grüße
grilla
hi grilla,
ja, schildläuse sind hartnäckig. dies deshalb, weil die eigentlichen läuse UNTER dem sichtbaren halbkugeligen panzer leben. dieser muss erst einmal zerstört werden, um auch die läuse vernichten zu können.
deine mixturen sind alle geeignet, um erst einmal den fettabweisenden panzer aufzulösen (alkohol, spiritus, seife …) - vielleicht ist die konzentration aber nicht hoch genug gewesen. also mach’ deine mixtur ein bisschen stärker, die blätter der zitrone vertragen das schon (aber nichts auf die erde gelangen lassen - baum umlegen!)
und es genügt nicht, nur einmal die pflanze zu besprühen. bei jedem vernichtungsfeldzug können einzelne kolonien überleben (in blattachseln z.b.), die sich dann fröhlich weiter vermehren. erst wenn du konsequent im abstand von einigen tagen die prozedur wiederholst (wenigstens 3 x), hast du die chance, die biester für lange zeit loszuwerden.
wenn das bäumchen nicht allzu gross ist, könntest du auch jedes blatt einzeln mit einem schwamm, der in eine ziemlich starke spülmittel-lösung getaucht wird, abwaschen. danach die blätter abbrausen (und wieder: erde abdecken!)
Hallo!
Steck Dein Bäumchen einfach in eine Tüte, d.h. einen Plastiksack drüber stülpen, damit Luftfeuchtigkeit entsteht! Das mögen die Biester nicht und verschwinden. Experimentiere nicht mit so viel unsinnigem Zeug herum, damit bekommst Du alles kaputt - nur die Biester nicht!
http://www.f5.parsimony.net/forum5757/index.htm
Hier kannst Du auch alles nachlesen!
Du wirst nächstes Jahr keinen Befall mehr haben, wenn die Umgebung stimmt! In Deinem Fall stimmt wohl die Luftfeuchtigkeit nicht.
Erde besser jetzt nicht wechseln!
Hilde